Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

  • Bei o2 ist das aber auch manchmal bisschen merkwĂŒrdig, welches Gateway da benutzt wird. Aus Niedersachsen ist es manchmal MĂŒnchen, manchmal Hamburg, manchmal auch Augsburg. 😄

  • Das hĂ€ngt stark vom EndgerĂ€t ab. Bei vielen Android-GerĂ€ten dĂŒrfte es Probleme mit WLAN-Call oder VoLTE geben und somit schlechte 2G-SprachqualitĂ€t, bei iPhones gibt es keine Probleme. Das Roaming Ă€ndert sich, auch wenn ich bisher keine Umbuchungsprobleme/Wartezeiten hatte. (Xiaomi 11 Lite) und VoLTE im Ausland noch nicht unterstĂŒtzt wird, bei o2 inzwischen in vielen Netzen schon. Ganz und gar unbemerkt wird es also nicht sein und ich tippe auch darauf, dass die Umstellung erst beginnt, wenn das Vodafone-Roaming lĂ€uft, das International-Roaming verbessert wurde und Probleme mit den verschiedenen Android-GerĂ€ten behoben wurden. (Per Software-Update)

    Wie darf ich das verstehen, wird nach der Umstellung auf Vodafone kein WLAN Call mehr funktionieren?

  • Wie darf ich das verstehen, wird nach der Umstellung auf Vodafone kein WLAN Call mehr funktionieren?

    Das hat mit Vodafone nichts zu tun. Es geht um die Portierung der Rufnummer von Telefonica zu 1&1. Die Simkarten im 1&1-Netz mit funktionieren derzeit noch nicht auf allen EndgerĂ€ten, weil die Einstellungen fĂŒr das neue Netz dort noch fehlen. Ob die Simkarte derzeit noch bei Telefonica oder ab SpĂ€tsommer Vodafone roamt, spielt da keine Rolle.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wie darf ich das verstehen, wird nach der Umstellung auf Vodafone kein WLAN Call mehr funktionieren?

    Ja, fĂŒr einen gewissen (hoffentlich kleinen) Teil der Kunden wird das so sein. Je nach GerĂ€t werden VoLTE und VoWifi plötzlich nicht mehr funktionieren.

  • Hat jemand schon mal nachtrĂ€glich eine MultiSIM fĂŒr einen Drillisch-Vertrag bestellt, der von Anfang an im 1&1-Netz lĂ€uft?


    Bei den bisherigen Drillisch-VertrÀgen musste doch dann immer auch die Haupt-SIM getauscht werden, oder?


    Bei BlackSIM (1&1) zeigt er mir, wenn ich eine bestellen möchte, nur die 4,95€ einmalig + 2,95€ monatlich an, aber keinen Kartentausch der Hauptkarte?


    WĂŒrde es jetzt ungern testen und dann doch 14,99€ auf der Rechnung haben...

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Das ist mir auch schon bei meinem sim.de Vetrag im 1&1 Netz aufgefallen. Anscheinend ist kein Kartentausch mehr notwendig. Ausprobiert hab ich es aber noch nicht. Bitte auf jeden Fall berichten.

  • Es könnte ja jemand mit Drillisch Vertrag und im TelefĂłnica Netz mal schauen, wie das dort aussieht. Wenn dort ein Tausch der Hauptkarte notwendig wĂ€re / angezeigt wird, wird wohl bei den neuen VertrĂ€gen im 1&1 Netz kein zusĂ€tzlicher Tausch mehr nötig sein und es definitiv nicht mehr kosten.

  • In den Preislisten steht es nach wie vor drin, im Kleingedruckten. Und das sollte sich ja auf neue VertrĂ€ge beziehen.

    WĂŒrde mich auch interessieren, bei 5 einmalig + 3 Euro wĂ€re ich evtl. auch interessiert.

  • Bei o2 ist das aber auch manchmal bisschen merkwĂŒrdig, welches Gateway da benutzt wird. Aus Niedersachsen ist es manchmal MĂŒnchen, manchmal Hamburg, manchmal auch Augsburg. 😄

    Darauf hab ich ehrlich gesagt noch nicht so genau geachtet, mir fÀllt nur auf das ich bei o2 abwechselnd IPs aus dem 2.xxx... Bereich, 46.xxx... Bereich oder 176.xxx... Bereich bekomme.

    Und die 176.xxx... mag Facebook anscheinend nicht, denn immer wenn ich so eine IP habe, kann ich mich nicht normal einloggen sondern muss den Login entweder ĂŒber ein anderes GerĂ€t freigaben oder per E-Mail zugestellten Zahlencode eingeben. Das nervt schon. Bei Instagram hingegen funktioniert es ohne Probleme.

    Hatte gehofft Facebook wĂŒrde nachdem die IPs hĂ€ufiger vergeben werden damit aufhören, aber bis jetzt ist es leider noch immer so.


    Das ist meiner persönlichen Meinung nach momentan die "Achillesferse" des neuen 1&1-Netzes. WĂ€hrend o2 ein dezentrales Netz von ÜbergĂ€ngen ins Internet betreibt (die sog. PDN-Gateways) gibt es bei 1&1 momentan genau ein PDN-Gateway bei Versatel in DĂŒsseldorf. Das ist bereits im Regelbetrieb fĂŒr alle Kunden nachteilig, die sich nicht gerade in NRW aufhalten. Ich habe mal hier in MĂŒnchen nachgemessen - die Latenz zum nĂ€chstgelegenen Edge-Node von Google (oder auch Amazon, Facebook und Netflix) ist 12ms grĂ¶ĂŸer als im o2-Netz mit seinen ĂŒber ganz Deutschland verteilten regionalen ÜbergĂ€ngen.

    Bei der geringen Kundenzahl die aktuelle auf der neuen 1&1 Plattform laufen werden sich mehr ÜbergĂ€nge wohl kaum sinnvoll auslasten lassen, aber da Versatel ja schon bundesweit Infrastruktur hat dĂŒrfte es kein Problem sein sobald mehr Kunden auf die Plattform kommen mehr ÜbergĂ€nge zu realisieren und dadurch mehr Redundanz zu bekommen.

    Von der Latenz her dĂŒrfte es aber eh keinen merklichen Unterschied machen, denn es werden ja immer die schnellsten Edge-Nodes genutzt, und dann nutzt man eben Egde-Nodes in NRW. Und selbst man eine Server irgendwo anders in Deutschland dĂŒrften ein, zwei Hops mehr innerhalb Deutschlands maximal 3ms ausmachen.


    Vielleicht hat man auf der 1&1 Plattform generell eine schlechtere Latenz.


    Eher lustiger Nebeneffekt - die eher unseriösen Werbebanner (u.a. auf Teltarif und anderen Newsportalen), die mit Slogans wie "Jetzt Tester fĂŒr HörgerĂ€te in DĂŒsseldorf gesucht" werben nutzen fĂŒr ihre Geolocation offenbar die IP-Adresse des PDN-Gateways. Umgestellte 1&1 Kunden erhalten also vermehrt vermeintlich lokale Werbung aus der NĂ€he von DĂŒsseldorf :D.


    Da bekomme ich zwar manchmal NĂŒrnberg / Leipzig / Halle angezeigt aber machmal auch kleine Orte wie Creußen / Geratal / MĂ€hring / Mantel / Stadlern


    Ich denke das fĂŒr die Geolocation schon erstmal die IP-Adresse genutzt wird, aber auf GerĂ€ten die Ortungsdienste erlauben auch der tatsĂ€chliche Ort abgefragt und dann gespeichert wird. Die kleinen Orte werden wohl Orte sein wo ein Nutzer der vorher die gleiche IP Adresse hatte war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!