1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Neues GMX Freephone, Galaxy A53 und 2G ist erlaubt. Ich habe aber jetzt mal 4G manuell unterbunden (es gibt nur 5G bevorzugt, 4G bevorzugt oder 3G bevorzugt) also 3G bevorzugt eingestellt und damit funktioniert der Code.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich würde mal sagen, das sind keine RRUs, sondern Rectifier (Gleichrichter). Da hat sich wohl bei 1&1 beim Labeln jemand vertippt und RECTIIER draus gemacht. Zumindest wenn ich nach „Skyalign Rectifier“ google, finde ich entsprechende Geräte.

RRUs als Bauteil am Boden scheint es somit nicht zu geben. Ich nehme an, die Glasfaser geht direkt zur aktiven Antenne hoch und somit braucht es unten nur noch die Gleichrichter (= Netzteile).

• Ich würde mal sagen, das sind keine RRUs, sondern Rectifier (Gleichrichter).

Könnte sein, normal hat man dafür aber keine auf Technologie getrennten Gleichrichter sondern einfach einen AC 230V auf DC 48V Wandler der die Technik versorgt.

• Könnte sein, normal hat man dafür aber keine auf Technologie getrennten Gleichrichter sondern einfach einen AC 230V auf DC 48V Wandler der die Technik versorgt.

Die NEC Waffel braucht Japanische 100V?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die NEC Waffel braucht Japanische 100V?

Auch die NEC Antennen sind übliche Active Antenna Units (AAU) und brauchen übliche 48V, das weiß ich weil ich bereits welche in der Hand hatte.

Allerdings hatte ich mit 1&1 Technik im allgemeinen bisher wenig Berührung, da 1&1 als fast einziger Netzbetreiber in Europa kein Kunde bei meinem Arbeitgeber ist.

Naja das ganze wird schon irgendwie Sinn ergeben.

• Ist hier noch jemand mit Uralt-SIM-Karten "1&1 D-Netz"

Ich habe heute eine Mail von 1&1 bekommen. Meine letzte verbliebene Karte im D-Netz wird in Kürze abgeschaltet (d.h. nicht mehr migriert), weil ich sie zu selten nutze. Da ich sie seit 2011 schon nicht nutze, wird es wohl an der bevorstehenden Migration liegen.

Die Mail trägt die Überschrift "UMTS-Abschaltung – Kündigung Ihres Mobilfunkvertrags" ^^

• Hat es 1&1 geschafft die Kunden mit o2 Roaming auf Vodafone umzustellen oder gibt es noch zu 262-23 migrierte Kunden die weiterhin o2 nutzen? Die Umstellung des Roamingsnetzes ist ja kein Hexenwerk und sollte schnell umsetzbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!