Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Hallo zusammen,

pomnitz26 : Gleina OT Müncheroda, für den vorhandenen Standort habe ich aktuell keine Pläne für die nächsten sechs Monate.

br403 : Soweit ich das sehen kann sind die Funkmasten teilweise bereits online. Ich sehe allerdings die GSM-Repeater grundsätzlich nicht, kenne daher den Status nicht. Die MasterUnit in Triberg funkt laut meinem System z.B. vollumfänglich.

^Marco

• Hallo zusammen,

br403 : Soweit ich das sehen kann sind die Funkmasten teilweise bereits online. Ich sehe allerdings die GSM-Repeater grundsätzlich nicht, kenne daher den Status nicht. Die MasterUnit in Triberg funkt laut meinem System z.B. vollumfänglich.

^Marco

Danke, dann sind die wohl in den Tunneln noch nicht online.

• Samfisher123 : Kann ich leider bestätigen. Analyse und Entstörung läuft nach wie vor. Neuer voraussichtlicher Termin für die Behebung ist der 15.10.2025.

br403 : Deiner Erfahrung nach offensichtlich nicht, nein. Wir können hier wie gesagt leider den Status der Repeater nie einsehen und können das daher gar nicht bewerten.

^Marco

• Hallo Telekom hilft Team,

es geht um 65207 Wiesbaden OT Breckenheim. Dort gibt es auf dem Gebäude der Ortsverwaltung (Am Rathaus 5, 65207 Wiesbaden) eine Station von euch, die mit B3-only sendet, sodass der Mobilfunk in weiten Teilen von Breckenheim sehr langsam ist. Schon seit 2024 gibt es laut EMF-Karte Pläne zum Ausbau dieser Station und ich wollte fragen, ob es da einen konkreten Zeitplan gibt.

• Ende August hab ich berichtet, dass die eNB 103704 an der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen) neue Antennen erhalten hat. Der Standort hatte früher 2 Masten - im August hingen dann neue 4G Antennen an einem der Beiden, während der Andere leer blieb.

Nun wurde an dem 2. Masten noch n78 installiert, welches bereits läuft - gut 1.300 MBits waren heute drin.

Standort vor dem Umbau (2021)

Oktober 25 nun mit n78

• Danke für den Bericht. Interessant gelöst.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Danke für den Bericht. Interessant gelöst.

So eine Lösung gibt es bei einem von E-Plus übernommenen Standort in Hamburg auch. Die AAUs wurden allerdings noch nicht montiert.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!