Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Als ich gestern nach Jahren mal wieder in der Tiefgarage "Hauptbahnhof LBBW P1" in Stuttgart geparkt hab, war ich total überrascht über vollen Empfang 5G und gute Geschwindigkeiten.

Die Indoor-Anlage schien mir schon älter zu sein, dafür spricht auch dass nur 2100 MHz und nur ein Sektor genutzt wird. Hätte vermutet dass dort bereits UMTS lief.

Vielleicht hat man im Zuge des LBBW-Neubaus in den 1990er Jahren dort anfangs mit einer 2G-Versorgung begonnen? Und in den 2000er Jahren kam dann 3G hinzu?

https://www.am-ag.de/projekte/lbbw-stuttgart.html

Bilder und weitere Informationen zur Anlage habe ich mal in den In-Building-Thread gepackt:

RE: Beispiele für In-Building-Versorgung

***22 Jahre o2***

• Vielleicht hat man im Zuge des LBBW-Neubaus in den 1990er Jahren dort anfangs mit einer 2G-Versorgung begonnen? Und in den 2000er Jahren kam dann 3G hinzu?

Der (gut versteckte) Makro-Standort auf dem Gebäude existiert seit etwa 2006, von Anfang an mit UMTS. Das war der Ersatz für den weggefallenen Standort Kriegsbergstraße 11 (das markante Versatel-Gebäude... wer sich noch erinnert). Denke nicht, dass es davor schon eine Indoor-Anlage bei der LBBW gab. Da hätte man vermutlich GSM beibehalten und inzwischen neben LNR21 auch L9 aufgeschaltet.

• Der (gut versteckte) Makro-Standort auf dem Gebäude existiert seit etwa 2006, von Anfang an mit UMTS. [...] Denke nicht, dass es davor schon eine Indoor-Anlage bei der LBBW gab.

Oh, danke für die Erläuterungen. So gut bin ich diesbezüglich nicht im Bilde. Dann klingt`s logisch, dass man mit 3G begonnen hat. Die Geschwindigkeit haut einen in der TG nicht vom Hocker. Aber o2 ist dort unten tot und ich denke Vodafone hat dort auch nichts.

***22 Jahre o2***

• Oh, danke für die Erläuterungen. So gut bin ich diesbezüglich nicht im Bilde. Dann klingt`s logisch, dass man mit 3G begonnen hat. Die Geschwindigkeit haut einen in der TG nicht vom Hocker. Aber o2 ist dort unten tot und ich denke Vodafone hat dort auch nichts.

Wobei das Primärziel einer TG Versorgung aus meiner Sicht ist, dass Telefonate unterbrechungsfrei funktionieren und das das vernetzte Auto inkl. Navi Datenversorgung hat. Dazu braucht es ja nicht gerade 1Gbit Downloadrate am Standort ....

• Das war die frühere Intention:

Wobei das Primärziel einer TG Versorgung aus meiner Sicht ist, dass Telefonate unterbrechungsfrei funktionieren

Und das die heutige:

[...] und das das vernetzte Auto inkl. Navi Datenversorgung hat.

Insgesamt gesehen, hast du natürlich Recht, aber es gibt auch TG mit Wumms ;)

RE: Der Telekom Netzqualitäts-Thread

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!