Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Mobiles Internet > FAX senden mit Huawei Surfstick?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
JHV ist online! Alter Beitrag 20.01.2011 12:40
Profil von JHV anzeigen JHV eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von JHV finden Füge JHV zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
JHV

Senior Guru

Threadersteller

FAX senden mit Huawei Surfstick?

Hat es schon mal Jemand geschafft, mit einem Surfstick von Huawei über GSM Faxe zu versenden?

Habe unter Windows die Windows-Faxdienste installiert. Das funktioniert z.B.mit meinem alten Siemens S68 über das "Bluetooth Fax Modem" einwandfrei.

Mein Huawei E161 (O2 Surfstick) antwortet auf Kommando: "AT+FCLASS=?" mit "+FCLASS: (0-1)", beherrscht also den Fax-Modus. Ich kann auch das "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem" (Treiber Version 2.06.702) als Faxgerät auswählen. Fax senden klappt aber nicht. Im GSM-Modus wird gewählt, aber die Verbindung bricht nach ca. 1 Minute mit Fehlermeldung ab. Im UMTS-Modus kommt sofort "Besetzt".

Das Gleiche mit einem K3765-HV.

Diesen Beitrag melden | IP | Link zum Beitrag

KongoApe ist offline Alter Beitrag 29.01.2011 22:54
Profil von KongoApe anzeigen KongoApe eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von KongoApe finden Füge KongoApe zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
KongoApe

User ist gesperrt

nutze den fax-service www.macbay.de
jpeg/ konvertieren oder per dokumenten-Scanner befüllen.
Fax als pdf versenden; funktioniert auch vom Ausland aus.
Faxpreis: irgendwas mit 10 euroCent.

JHV ist online! Alter Beitrag 29.01.2011 23:05
Profil von JHV anzeigen JHV eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von JHV finden Füge JHV zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
JHV

Senior Guru

Threadersteller

Danke, hilft mir aber nicht weiter

Ich möchte mit dem Surfstick Restguthaben bzw. Freiminuten von diversen SIM-Karten verbraten.
Kann natürlich auch weiter mit dem alten Siemens Faxen, aber da ist mir der ständige Kartenwechsel zu umständlich

Qarsten ist offline Alter Beitrag 14.02.2012 21:26
Profil von Qarsten anzeigen Qarsten eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Qarsten finden Füge Qarsten zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Qarsten

Junior Profi

Hallo, gibts hier etwas neues?

JHV ist online! Alter Beitrag 14.02.2012 22:41
JHV

Senior Guru

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von Qarsten
Hallo, gibts hier etwas neues?
Ja: Auch mit einem Option GIO225 Surfstick kann ich kein FAX versenden. Das Problem betrift also nicht nur Huawei.

Qarsten ist offline Alter Beitrag 14.02.2012 23:02
Profil von Qarsten anzeigen Qarsten eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Qarsten finden Füge Qarsten zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Qarsten

Junior Profi

Schade. Sonst ist Dir auch kein Stick mit Faxmöglichkeit bekannt, oder?

Faxt Du weiter mit Siemens? Falls ja, wäre es nett, wenn Du kurz Deine Konfiguration ebschreiben würdest, teste dies gerade mit mittelmäßigem Erfolg, siehe hier

JHV ist online! Alter Beitrag 14.02.2012 23:37
JHV

Senior Guru

Threadersteller

Beim Option ist AFAIR das FAX-Modem sogar im Datenblatt aufgeführt. Der aktuelle Treiber unterstützt es aber nicht.

Bereits erfolgreich gefaxt habe ich unter Windows XP mit
- Siemens S68 und Bluetooth (BlueSoleil)
- Nokia D211 PCMCIA-Karte
- Diversen uralt-Handys (z.B. Trium Eclipse) über USB-IrDA Adapter

Jeweils Gerät angeschlossen, gewartet bis das neue Modem im Gerätemanager auftaucht und dann dieses Modem unter "Eigenschaften von Fax" als Gerät zum Senden ausgewählt.

Wenn es trotzdem nicht klappt, dann kann es auch am Provider liegen (z.B. Congstar Prepaid geht nicht).

Qarsten ist offline Alter Beitrag 15.02.2012 00:00
Qarsten

Junior Profi

@JHV: Danke für die Infos!!!

Kannst du noch sagen, welches Gerät die wenigsten Probleme machte bzw. am besten funktionierte?

Es sollte mit Windows7 und Windows Fax und Scan gut funktionieren - es sollten also jedenfalls Treiber für Windows7 vorhanden sein.
Dies scheint mir bei meinem Siemens ME45 das Problem zu sein - es läuft zwar leidlich mit dem XP-Treiber, aber eben mit Aussetzern.

Geändert von Qarsten am 15.02.2012 um 16:20

ArtieM ist offline Alter Beitrag 25.04.2012 00:53
Profil von ArtieM anzeigen ArtieM eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von ArtieM finden Füge ArtieM zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
ArtieM

User ist gesperrt

Re:

Wenn du ein Fax senden willst, kannst du eine Internetseite die Faxversand Dienstleistungen bietet. Selbst, verbrauche ich http://popfax.com. Es fehlt mir ganz gut. Du sollst nicht unbedingt ein Faxnummer haben. Und wenn du ein Fax bekommst hat , dann informieren Sie dich mit ein e-Mail.

mega ist offline Alter Beitrag 26.04.2012 13:06
Profil von mega anzeigen mega eine Private Nachricht schicken  Besuche mega's Homepage!  Mehr Beiträge von mega finden Füge mega zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
mega

Junior Guru

Doch, man kann mit den Huawei-Sticks faxen. Dazu muss man aber mit dem AT-Befehl AT+CBST=14 V.34 aktivieren, da die Verbindung andernfalls mit dem für Faxe tödlichen GSM-Codec aufgebaut wird.
Das wurde kürzlich im IPPF diskutiert.

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Abi99 ist offline Alter Beitrag 19.05.2012 09:28
Profil von Abi99 anzeigen Abi99 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Abi99 finden Füge Abi99 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Abi99

Lebenslänglich

mega, das hilft leider gar nicht. Im IP-Phone-Forum wurden lediglich Vermutungen angestellt. Über das AT-Kommando +CBST stellt man die Codierung für Daten- aber nicht für FAX-Verbindungen um. +FCLASS ist der magische Befehl, der das Modem in den FAX-Betrieb umstellt.

Zitat:
Original geschrieben von JHV
Im UMTS-Modus kommt sofort "Besetzt".
Schuld: Netzbetreiber; mehr dazu …
Lösung: GSM-only einstellen.
Zitat:
Wenn es trotzdem nicht klappt, dann kann es auch am Provider liegen (z.B. Congstar Prepaid geht nicht).
Ja, Congstar dürfte der Einzige sein, der auch in GSM kein CSD erlaubt. Mit E-Plus kann es ebenfalls zu Problemen kommen.
Zitat:
Auch mit einem Option GIO225 Surfstick kann ich kein FAX versenden. Das Problem betrift also nicht nur Huawei.
Schuld: Qualcomm
Lösung: Noch unbekannt. Zwar wählen all meine Qualcomm-Chips, es kommt am anderen Ende auch ein FAX-Ton, aber die Verbindung ist nicht stabil. Hat jemand ein ISDN-Anschluss oder gar zwei Datenkarten und kann mal schauen, welche Kennung ankommt, also DATA, VOICE oder doch FAX?

Qarsten, mit dem Nokia D211 geht FAX hervorragend einfach, auch deswegen, weil die Karte kein UMTS kann. Selbst bei E-Plus geht es. Bei eBay ersteigern (ungefähr 5 €). Aktuellen Treiber ziehen. Bei der Installation „Normal“ wählen. Dann in Windows bei den Druckern über Menü → Datei → FAX installieren.

Geändert von Abi99 am 19.05.2012 um 11:37

Qarsten ist offline Alter Beitrag 19.05.2012 12:27
Qarsten

Junior Profi

@Abi99: Danke für die Infos bzgl. D211. Komme z.Zt. doch mit dem ME45 ganz gut zurecht. Das D211 funktioniert nur am Laptop, oder?

Abi99 ist offline Alter Beitrag 19.05.2012 13:12
Profil von Abi99 anzeigen Abi99 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Abi99 finden Füge Abi99 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Abi99

Lebenslänglich

Ja nur Notebook, oder Du holst Dir eine PCI-zu-CardBus-Steckkarte für den Tower daheim.

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 22:50 Uhr. Schliessen   Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Mobiles Internet > FAX senden mit Huawei Surfstick?

Forum Regeln: