Telefon-Treff

Shop | Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln
Handydatenbank | Twitter | Impressum

Telefon-Treff Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Provider & Netzbetreiber > o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
Soncek ist online! Alter Beitrag 25.04.2003 13:52
Profil von Soncek anzeigen Soncek eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Soncek finden Füge Soncek zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Soncek

Junior Guru

Threadersteller

o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?

Können die aktiven o2 Nutzer mal ihre aktuellen Erfahrungen mit der Übergabe ins jeweils andere Netz berichten. Brechen die Gespräche dann ab?
Das das Roaming in Großstädten teilweise abgeschaltet wurde weiss ich mittlerweile, das sollte aber eigentlich nicht das Problem darstellen, oder? (München)
Hintergrund ist, dass ich wohl einen PSMS Vertrag bei o2 abschliessen werde und meine T-Mobile Nummer runterschraube zum SmileVertrag (benötige ich in gewissen exotischen Gegenden Europas wo o2 keinen Partner hat) und ich eigentlich nur Angst habe, dass o2 nicht so erreichbar ist wie D1. Sollte das mit dem NationalRoaming aber relativ Problem los funktionieren, wäre das eigentlich ideal, oder?

Alternativ überlege ich einen kompletten Umstieg mit MNP zu o2.

Mit D1 bin ich halt auf fast jedem Winkel der Erde on Air. Die haben sogar Roamingpartner auf dem Mond glaub ich

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP | Link zum Beitrag

Fibrozyt ist offline Alter Beitrag 25.04.2003 15:10
Profil von Fibrozyt anzeigen Fibrozyt eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Fibrozyt finden Füge Fibrozyt zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Fibrozyt

Profi

Re: o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?

Zitat:
Original geschrieben von Soncek
Können die aktiven o2 Nutzer mal ihre aktuellen Erfahrungen mit der Übergabe ins jeweils andere Netz berichten. Brechen die Gespräche dann ab?
Das das Roaming in Großstädten teilweise abgeschaltet wurde weiss ich mittlerweile, das sollte aber eigentlich nicht das Problem darstellen, oder? (München)
Hintergrund ist, dass ich wohl einen PSMS Vertrag bei o2 abschliessen werde und meine T-Mobile Nummer runterschraube zum SmileVertrag (benötige ich in gewissen exotischen Gegenden Europas wo o2 keinen Partner hat) und ich eigentlich nur Angst habe, dass o2 nicht so erreichbar ist wie D1. Sollte das mit dem NationalRoaming aber relativ Problem los funktionieren, wäre das eigentlich ideal, oder?

Alternativ überlege ich einen kompletten Umstieg mit MNP zu o2.

Mit D1 bin ich halt auf fast jedem Winkel der Erde on Air. Die haben sogar Roamingpartner auf dem Mond glaub ich

In Großstädten ist es eigentlich mit keinem Netz so richtig ein Problem. O2 hat da wohl auch immer recht gut ausgebaut. Die Übergabe während des Gesprächs ins D1 Netz funktioniert und funktioniert mal nicht. Hängt von den Gegebenheiten ab. Bei mir läufts in 80% der Fäll, wobei ein Übergabe oft nicht nötig ist, weil das Netz an sich völlig ausreicht.
Die Erreichbarkeit im Ausland ist problemlos. Da nehmen sich D1 und O2 eigentlich nichts. Ich welchen exotischen Ecken Europas soll den das sein, wo O2 keinen Roamingpartner hat?

milchbroetchen ist offline Alter Beitrag 25.04.2003 17:45
Profil von milchbroetchen anzeigen milchbroetchen eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von milchbroetchen finden Füge milchbroetchen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
milchbroetchen

Junior Profi

Re: o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?

Zitat:

Das ist ein Irrglaube - o2 hat mehr Roamingpartner im Ausland als T-Mobile.

das isso

remo8batt ist offline Alter Beitrag 25.04.2003 18:24
Profil von remo8batt anzeigen remo8batt eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von remo8batt finden Füge remo8batt zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
remo8batt

Senior Mitglied

O2 - D1 handover

Zitat:
Können die aktiven o2 Nutzer mal ihre aktuellen Erfahrungen mit der Übergabe ins jeweils andere Netz berichten. Brechen die Gespräche dann ab?.....

Das interessiert mich auch seit JAHREN.

Es ist mir noch NIE gelungen. Aber technisch geht es und angeblich ist es implementiert.

Neulich bin ich auf der Autobahn extra umgekehrt, um das zu testen. Clever: Erst ist O2 komplett zusammengebrochen und dann kam D1. Also wieder nichts mit Uebergabe. . .

Wer hat mal mit welchem Geraet (Details bitte) eine Uebergabe von O2 nach D1 bei laufender Verbindung hinbekommen?????????????

Cheeseburger ist offline Alter Beitrag 25.04.2003 18:36
Profil von Cheeseburger anzeigen Cheeseburger eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Cheeseburger finden Füge Cheeseburger zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Cheeseburger

Profi

Re: O2 - D1 handover

Zitat:
Original geschrieben von remo8batt
Neulich bin ich auf der Autobahn extra umgekehrt, um das zu testen.

Respekt vor dieser Entscheidung! Man sieht, Mobilfunk kann richtig abhängig machen.

Cheeseburger

Fibrozyt ist offline Alter Beitrag 25.04.2003 18:38
Profil von Fibrozyt anzeigen Fibrozyt eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Fibrozyt finden Füge Fibrozyt zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Fibrozyt

Profi

Re: O2 - D1 handover

Zitat:
Original geschrieben von remo8batt
Das interessiert mich auch seit JAHREN.

Es ist mir noch NIE gelungen. Aber technisch geht es und angeblich ist es implementiert.

Neulich bin ich auf der Autobahn extra umgekehrt, um das zu testen. Clever: Erst ist O2 komplett zusammengebrochen und dann kam D1. Also wieder nichts mit Uebergabe. . .

Wer hat mal mit welchem Geraet (Details bitte) eine Uebergabe von O2 nach D1 bei laufender Verbindung hinbekommen?????????????

Ich habe das ständig. Das Gerät ist völlig egal, funktioniert mit jedem Handy. Es ist nun mal nicht überall implementiert.

Soncek ist online! Alter Beitrag 25.04.2003 18:40
Profil von Soncek anzeigen Soncek eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Soncek finden Füge Soncek zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Soncek

Junior Guru

Threadersteller

Re: Re: o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?

Zitat:
Original geschrieben von milchbroetchen
Das ist ein Irrglaube - o2 hat mehr Roamingpartner im Ausland als T-Mobile.
das isso

Rein Zahlentechnisch vielleicht. Leider aber nicht da wo ich es benötige

milchbroetchen ist offline Alter Beitrag 25.04.2003 18:41
Profil von milchbroetchen anzeigen milchbroetchen eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von milchbroetchen finden Füge milchbroetchen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
milchbroetchen

Junior Profi

und das wäre wo?

Soncek ist online! Alter Beitrag 25.04.2003 19:13
Soncek

Junior Guru

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von milchbroetchen
und das wäre wo?

Reicht die Kurzerklärung?

Im Großraum Bihac, Cazin (Unsko-Sansko-Kanton/ Bosnien-Herzegowina) bzw an der gesamten Westgrenze von BiH zu Kroatien ist nur der Anbieter PTT erreichbar (auf den Bergen noch Cronet aus Kroatien, das geht mit o2).
PTT ist aber kein Partner von o2, obwohl der größte der 3 Anbieter in BiH

Eronet und Mobilna Srpske gibt es noch, die sind auch Partner von o2, sind aber nur in bestimmten Gegenden erreichbar

Ok, so viele aus De fahren nicht nach BiH aber wohl genügend. Die haben alle D1, wie ich (noch) oder D2 (Wenige). E+ geht mit PTT auch nicht.

SoerenK1312070 ist offline Alter Beitrag 25.04.2003 19:16
Profil von SoerenK1312070 anzeigen SoerenK1312070 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von SoerenK1312070 finden Füge SoerenK1312070 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
SoerenK1312070

Profi

Das automatische Handover ins D1 Netz klappt zum Beispiel auf der A1 kurz vor Bremen. Allerdings ist dort nur ein ganz kleines Funkloch! Vielleicht ist das mittlerweile auch komplett mit O2 versorgt. Meine O2 Zeit ist schon etwas länger her! Ansonsten hat es bei mir auch auf der A7 bei Dortmund damals immer ohne Probleme geklappt. Ich habe in meiner Zeit bei O2 häufig festgestellt, dass ein Handover nur in Gebieten einigermaßen gut klappt wenn auch ein gewisser Traffic erwartet wird.

wrywindfall ist offline Alter Beitrag 25.04.2003 19:32
Profil von wrywindfall anzeigen wrywindfall eine Private Nachricht schicken  Besuche wrywindfall's Homepage!  Mehr Beiträge von wrywindfall finden Füge wrywindfall zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
wrywindfall

Inventar

Zitat:
Original geschrieben von SoerenK1312070
Ich habe in meiner Zeit bei O2 häufig festgestellt, dass ein Handover nur in Gebieten einigermaßen gut klappt wenn auch ein gewisser Traffic erwartet wird.

Tja, in der Berliner U-Bahn funktioniert das Handover nie, jedenfalls bei mir nicht und bei meinen Kumpels/Freunden/Verwandten/Feinden, die o2 verwenden, auch nicht.
Aber ob da ein gewisser Traffic zu erwarten ist?

BTW hat das Roaming in Litauen funktioniert. Hatte da zwar eine örtliche Prepaid (die nur mit Rufnummernübertragung funzt ), aber kurz mal das Handy mit o2-Karte angeschaltet und zack eine Begrüßungs-SMS (war zwar seltsames Deutsch, aber immerhin).

Aber wer fährt schon nach Litauen?

PDF statt FDP!

Geändert von wrywindfall am 25.04.2003 um 19:35

Soncek ist online! Alter Beitrag 25.04.2003 19:54
Soncek

Junior Guru

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von wrywindfall
Tja, in der Berliner U-Bahn funktioniert das Handover nie, jedenfalls bei mir nicht und bei meinen Kumpels/Freunden/Verwandten/Feinden, die o2 verwenden, auch nicht.
Aber ob da ein gewisser Traffic zu erwarten ist?

In der Münchner U- gehen zum Glück keine Handys!! Lediglich innerhalb der grossen U-Bahnhöfe (Hbf, Marienplatz, Sendlinger etc.). Der Traffic wäre ja unerhört, vor allem wenn die Kiddis zur Schule fahren oder Richtung Heimat

Zitat:

BTW hat das Roaming in Litauen funktioniert. Hatte da zwar eine örtliche Prepaid (die nur mit Rufnummernübertragung funzt ), aber kurz mal das Handy mit o2-Karte angeschaltet und zack eine Begrüßungs-SMS (war zwar seltsames Deutsch, aber immerhin).
Aber wer fährt schon nach Litauen?

Is wie BiH
Es funzt ja in BiH auch, nur ebend in den falschen Gebieten
Da ich natürlich auch eine Karte aus BiH habe, ist es eigentlich nur eine Prestigefrage mit PTT bzw. haben die bosnische Nummer nur wenige Freunde ausserhalb BiH.

Entscheidend ob ich o2 nehme ist De! Ob nun mit MNP oder neue o2-Nummer ist dann ne extra Überlegung

Genion ist offline Alter Beitrag 26.04.2003 00:25
Profil von Genion anzeigen Genion eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Genion finden Füge Genion zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Genion

Junior Profi

Hallo,

mit dem Handover klappts meistens außerhalb von Großstädten ganz gut,so ist meine Erfahrung.

In der Berliner U-Bahn warte ich bis das Handy D1 anzeigt bevor ich telefoniere,und das ist ja meistens dort der Fall.
MfG

jansen ist offline Alter Beitrag 18.10.2004 20:01
Profil von jansen anzeigen jansen eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von jansen finden Füge jansen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
jansen

User ist gesperrt

Eigentlich ist es ganz einfach mit der Gesprächsübergabe .. sie funktioniert in den Zonenrandgebieten von O2, also da, wo von O2 nicht versorgtes Gebiet anfängt. Ich kenne einige Sender an der Autobahn A3 in der Nähe von Schweinfurt und bei Geiselwind, die das beispielsweise unterstützen.

Erkennen kann man das aber nur am Netmon, der in der Nachbarkanalliste
zu den O2 Sendern gleichzeitig D1 Kanäle mitführt. Wenn man sich also an einer Station, die Handover nach D1 erlaubt, ein Gespräch anfängt dann ..

kann man entweder im D1 Netz weitertelefonieren, wenn der gerade empfangene Kanal nach dem C1 Kriterium schlechter empfangen wird als ein D1 Kanal

oder das Gespräch läuft weiter über einen O2 Kanal, der beispielsweise kein Handover unterstützt -> ergo findet dann auch keine Übergabe zu D1 hin statt.

Ich "erzwinge" den Handover in einem von O2 nur schlecht versorgten Gebiet, in dem ich mich an ein Fenster Inhouse stelle, bei dem ich genau "den" Kanal empfange, der das Handover erlaubt. Meisst wird dann auch nach ein paar Sekunden schon ins D1 Netz gewechselt. Auch erkennbar am lauteren Tackern (von 1 auf 2 Watt) im Radio ...

MFG

giles_gs ist offline Alter Beitrag 19.10.2004 16:51
Profil von giles_gs anzeigen giles_gs eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von giles_gs finden Füge giles_gs zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
giles_gs

Senior Guru

Also in Thüringen geht das Handover zum Beispiel entlang einiger Bundesstraßen wenn man die O2-Netzzonen verlässt. Man merkt es sehr schon das der Empfang ganz schlecht ist und man plötzlich wieder glasklare Sprachqualität hat.

Achja nochwas. Ich habe zum Beispiel in den USA mehr Roaming partner als einige der anderen deutschen Netze, nämlich Cingular, ATT, T-Mobile US (und Nextel)....

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 10:59 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff Telefon-Treff > Rund ums mobile Telefonieren > Provider & Netzbetreiber > o2-D1 Barring, Roaming, Handover Erfahrungen!?

Forum Regeln: