Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Vodafone nutzt jetzt neben Ericsson und Huawei auch Hardware von Samsung und baut ab 2026 die ersten Standorte auf ORAN Technik von Samsung um.

Als erstes soll das Netz in Wismar Anfang 2026 komplett auf ORAN Technik von Samsung umgerüstet werden und in den nächsten 5 Jahren sollen weitere tausende Standorte folgen.

https://news.samsung.com/de/vo…-in-europa-zu-realisieren

Ich durfte mir die ORAN Technik von Samsung diesen Sommer in New York im Live betrieb anschauen und ich denke Vodafone macht damit einen guten Move.

AT&T setzt jetzt schon länger auf ORAN und vRan Technik von Samsung im Live Netz und das läuft sehr gut.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• ORAN mit vollständiger Virtualisierung (wie es 1&1 in DE macht) ist die Zukunft. Am Standort kaum Technik zu haben erleichtert es neue Standorte zu finden (kaum Platz nötig).

Dank Standardhardware ist die Beschaffung deutlich einfacher und man kann nicht mehr von einzelnen Herstellern abhängig und es gibt mehr Wettbewerb.

• OpenRAN bei Vodafone in Deutschland ab 2026

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ist das eigentlich Vodafones Ernst?

Habe gestern wieder im Allgäu mit meinem GMX FreePhone Tarif gemerkt wie viele Standorte fehlen…

Beispiele?

1. Lechbruck am Lech…

- 0 Standorte VF

Vodafone versorgt den Ort natürlich von außen von dem hohen Standort bei Bernbeuren und teils mit dem Standort „Tannenberg/Weichberg“ mit. Diese Standorte sind natürlich zwischen 2-4 km entfernt ;)

- 1 Standort Telekom

- 1 Standort TEF

2. Prem

- 0 Standorte VF

Der Ort wird sehr schlecht von außen von einem Stadl bei Gründl versorgt und etwas von dem Standort bei Bernbeuren. Empfang darf man nicht erwarten.

- 1 Standort Telekom

- 1 Standort TEF (noch nicht aktiv; laut Bescheinigung BNetzA aber geplant auf dem Telekom Masten)

3. Biessenhofen

- 0 Standorte VF (weiterhin)

Es war mal geplant 2022 einen Standort beim Klärwerk zu bauen. Wurde aber offenbar aufgrund Geldmangel oder den Einwohnern dort (oder beides zusammen) eingestellt. Vodafone versorgt den Ort im Norden sehr schlecht Outdoor, indoor geht’s auf EDGE). Der Ort wird natürlich von Außen mit zwei Standorten versorgt, beide sind so „Sparstandorte“ auf einem Starkstrommasten.

- 1 Standort Telekom

- 1 Standort TEF

4. Lengenwang

- 0 Standorte VF

Es sollen dort auf dem Telekom Masten seit 1-2 Jahren Vodafone Antennen hängen, jedoch nicht im Betrieb…

- 1 Standort Telekom

- 1 Standort TEF

5. Kaufbeuren

- ca. 13 Standorte Telekom

- 4 Standorte VF

Das ist eine größere Stadt… Wie sehr will man sparen? VF ja… Eins muss man aber VF lassen… Indoor kommt da mehr an wie bei TEF…

- 6 Standorte TEF

Abgesehen vom TEF Überlastproblem In der Region bekomme ich langsam den Eindruck, dass TEF überholt hat bei den Standorten :( Einziger Unterschied: Offenbar bindet VF die Standorte besser an als es TEF tut, weil da mehr „Dampf“ dahinter ist bei VF.

• Einziger Unterschied: Offenbar bindet VF die Standorte besser an als es TEF tut, weil da mehr „Dampf“ dahinter ist bei VF.

Dazu müsste man aber schon etwas mehr Einblicke haben, um das wirklich schlussfolgern zu können. z.B. wie viele Kunden dort bei den jeweiligen Anbietern im Netz usw. unterwegs sind

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Eher Gefühl... Vodafone hat hier zwar super ausgebaut mittlerweile, aber die wenigsten Masten hängen wirklich am Glas. Manche sind auf 250 MBit begrenzt. Egal ob LTE oder NR NSA und egal welche Bandkombi ich einstelle. Oder es gibt andere Gründe für die Begrenzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!