Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Immerhin hat man in diesen Mittelstädten dann 3G, was VF momentan erstmal nur mit dem dritten Träger statt LTE zu ergänzen scheint.


    Tolle Sache, und im Zug oder in Gebäuden steht man dann mit GPRS da :rolleyes: Warum man Mittelstädte nicht mit LTE ausstattet und dafür auf 3G setzt bleibt mir unverständlich. Telekom bietet hier überall LTE800/LTE1800, Telefonica ebenfalls LTE800(o2)/LTE1800 (E-Plus) und das auch indoor bzw. mobil im Zug. Besonders LTE800 ist sehr hilfreich da es Aufgrund der niedrigen Frequenz halt eine gute Reichweite hat und auch in stark dämpfende Materialien eindringen kann


    Was spricht also in den Mittelstädten noch für Vodafone? Preislich hat man meiner Meinung nach Telekom Preise aber liefert zumindest in oben genannten Städten weniger als Telefonica :flop: Warum man in Mittelstädten nicht ausbaut und dafür in Großstädten verdichtet, und selbst da nicht alle Stadtteile abdeckt (siehe Duisburg Walsum) ist mir persönlich ein Rätsel.

  • Mein Schwager nutzt in Hamburg Vodafone und dort ist das LTE Netz sehr gut und in meinen Augen der Telekom ebenbürtig. Doch bei uns in Hagen merke ich leider davon nichts. Hier hat man sogar an einigen Orten Gesprächsabbrüche. Bin wirklich enttäuscht. Seit Januar soll in unserem Stadtteil Lte800 ausgebaut werden, doch es ist bisher nur bei der Ankündigung geblieben. Mal gucken ob die das bis Weihnachten hinkriegen

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich hab auch das Gefühl das es da grob Regional große unterschiede gibt. in Norddeutschland ist Vodafone eigentlich recht gut(auch flächendeckend EDGE) , in Nordrhein Westphalen sieht das aber schon anders aus, noch viel GPRS.

  • In 93349 Mindelstetten-Imbath hats zwar auch bei eplus nur EDGE, das lief dann aber im Gegensatz zu dem von Vodafone...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • War heute in Lüneburg und sind ca. 80 km gefahren in Richtung Bremen. Teilweise nur Dörfer. Ich hatte auf der Fahrt trotz dem Vermeiden der Autobahn durchgehend LTE. Außer 2min, da lag aber performantes DC - Hspa+ an. Telekom ebenfalls durchgehend LTE. Zwar noch´n paar Mistgabeln von VF (sailing2capeside ;) ) auf Silos :D, aber immer guten bzw. nutzbaren LTE Pegel. Hier in Norddeutschland ist VF echt nicht schlecht, was aber vor 3 Jahren noch anders aussah. Und dank LTE auf 800MHZ funktioniert das Internet meist besser als bei der Telekom mit UMTS, obwohl VF von einem Sender sendet und die Telekom von 2. Auch keine Gedenksekunden, sodass sich Surfen einfach stabiler anfühlt, welches wohl auch daran liegt, dass UMTS bei niedrigem Pegel nicht immer nutzbar ist.


    Hier wurde von den 4 Milliarden aber wahrscheinlich am meisten verbraten. VF :top:

  • So, jetzt geht's wieder weiter mit den Mistgabeln auf Vodafone...


    Eben ein Gespräch geführt (o2 Festnetz -> Vodafone Mobil). Gesprächspartner befand sich auf der A6 in Richtung Nürnberg. Als Telefon kam ein iPhone 5 zum Einsatz.


    Innerhalb weniger Kilometer ist das Telefonat jetzt zum 3. Mal abgebrochen. Selbst Wiederanwahl war kurzzeitig nicht möglich.
    Die Zellen dort sind also komplett überlastet und/oder haben Probleme mit dem Handover.


    Per Twitter gab es nur via DM ein kurzes "Sorry, dass Du Probleme hast - aber wir investieren ja 4Mrd in unser Netz...". Hab davon nur leider noch 0 bemerkt (außer Werbung).




    Hier gibt's weiterhin nur schwaches GPRS von Vodafone, während die Telekom Vollanschlag LTE liefert, und o2/e+ gutes HSPA+. Selbst LTE von Telefonica ist derzeit im Bau.
    Von Vodafone LTE weit und breit keine Spur. HSPA gibt's im Vergleich zu den anderen NBs wesentlich seltener. Dazu noch die hohen Preise...
    - Vodafone kann man im Raum Karlsruhe weiterhin komplett vergessen.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Balsam auf die Seele. Hatte Freitag auch ein Gespräch von E-Plus-UMTS zu VF, wahrscheinlich GSM. Außer Wortfetzen, Krachen, Scheppern war da nicht viel zu verstehen.


    Bin derzeit am überlegen mit wieder einen Vertrag zuzulegen, aber nach gründlichem Überlegen fällt das derzeit aus. Telekom wegen der Indoorschwäche und VF wegen den Gegensätzen im Netz. Bleibt also weiter Alditalk, da gibt es erstmal nichts zu verlieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    - Vodafone kann man im Raum Karlsruhe weiterhin komplett vergessen.


    Ist im Sieger- und Sauerland und Lahn-Dill-Kreis nicht anders.
    Einzig im Westerwald scheint es ab und an ganz passabel zu sein.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich bin sehr zufrieden mit Vodafone. Letzte Woche habe ich mal Webradio im Zug gehört. Auf einer Strecke von 60km gab es keinen einzigen Aussetzer, weil durchgehend LTE oder H+ verfügbar waren. Strecke: Essen - Dülmen im Doppelstock-RE. Mit der Telekom hat man zu 50% auf der Strecke nur Edge und massenweise Aussetzer, mit dem Telefonica-Roaming-Netz habe ich die Abdeckung dort noch nicht geprüft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    War heute in Lüneburg und sind ca. 80 km gefahren in Richtung Bremen. Teilweise nur Dörfer. Ich hatte auf der Fahrt trotz dem Vermeiden der Autobahn durchgehend LTE. Außer 2min, da lag aber performantes DC - Hspa+ an. Telekom ebenfalls durchgehend LTE. Zwar noch´n paar Mistgabeln von VF (sailing2capeside ;) ) auf Silos :D, aber immer guten bzw. nutzbaren LTE Pegel. Hier in Norddeutschland ist VF echt nicht schlecht, was aber vor 3 Jahren noch anders aussah. Und dank LTE auf 800MHZ funktioniert das Internet meist besser als bei der Telekom mit UMTS, obwohl VF von einem Sender sendet und die Telekom von 2. Auch keine Gedenksekunden, sodass sich Surfen einfach stabiler anfühlt, welches wohl auch daran liegt, dass UMTS bei niedrigem Pegel nicht immer nutzbar ist.


    Hier wurde von den 4 Milliarden aber wahrscheinlich am meisten verbraten. VF :top:


    Viele Landkreise in NDS und S-H waren schon vor den ominösen "4 Milliarden" wegen der Lizenzbedingungen bzw. dem schwachen DSL-Ausbau gut weggekommen...



    Ich denke, diese Karte von April '13 spiegelt die regionalen Erfahrungen vieler TTler hier immer noch sehr gut wieder ;).

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!