Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • 2 Speedtests von heute Mittag in Berlin. Insgesamt bietet Vodafone innerhalb des Rings ein recht konsistentes Netzerlebnis, was Abdeckung / Geschwindigkeit betrifft. :top:


    Hackescher Markt


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8109092400.png"}[/IMG2]


    Alexanderplatz


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8109098822.png"}[/IMG2]

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] hast du eine Android-Büchse mit Vodafone-SIM? :D


    Nächste Woche soll es laut Kundenforum endlich mit dem IPv6-Rollout losgehen. Das Ganze startet in Berlin, die anderen Regionen folgen in den Wochen drauf.


    iOS ist später dran, weil man die Netzbetreibereinstellungen wohl erst im Anschluss aktualisiert.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • [
    Nächste Woche soll es laut Kundenforum endlich mit dem IPv6-Rollout losgehen. Das Ganze startet in Berlin, die anderen Regionen folgen in den Wochen drauf.


    iOS ist später dran, weil man die Netzbetreibereinstellungen wohl erst im Anschluss aktualisiert.


    Wird ja langsam Mal Zeit.
    Telekom hat es doch schon längere Zeit, wie sieht es bei Telefonica aus?

  • Hat jemand eine Idee, welche genaue Strategie Vodafone hinsichtlich des LTE2100 Rollouts in Deutschland fährt?


    Denn zumindest hier in OWL habe ich nicht den Eindruck, dass man LTE auf Band 1 ausbaut, obwohl der Bedarf an Kapazität und LTE Abdeckung nötig wäre...
    Wie manch einer schon geäußert hat und bekannt ist, ist Vodafone in OWL (Ostwestfalen-Lippe) eindeutig hinter o2 und der Telekom einzuordnen. Kaum Kapazität in den Großstädten vorhanden, i.d.R. sehr viel Band 20, hier und da 2CA mit Band 7 und Band 20 und ganz vereinzelt Band 3 (only) (Bielefeld als Beispiel). In Großdornberg hat man immer noch den Rückfall auf 3G (mein Gerät: S7 Edge/Callya DBT) und allgemein befindet man sich in Bielefeld oft auf einem (relativ) schlechten Empfangspegel bei LTE (RSSI Wert: > 90 - 100 sehr oft) (falls ich Unfug rede, bitte korrigiert mich).


    Warum rollt Vodafone LTE nicht konsequent und großflächig LTE auf Band 1 mit 5 oder 10 MHz in den Großstädten aus? Für Bielefeld und Gütersloh ist LTE 2100 bisher eher ne Ausnahme als Regel... Anders als bei o2, welche ja schön LTE 2100 aufschalten in Großstädten, um zu verdichten (dadurch 2CA, 3CA oder gar 4CA vorhanden).


    Zumindest für den Stadtkern in Bielefeld oder Gütersloh sollte es nicht an der Anbindung scheitern, wenn es um die Frage geht, LTE 2100 auszurollen, wenn 3G eh schon vorhanden ist.


  • Also hier in Koblenz rollt Vodafone jetzt auch LTE auf Band 1 aus, ansonsten haben wir nur Band 20 und eine einzige Band 3 und das in einer 113.000 Einwohner Stadt! Beutet das Netz ist immer überlastet! o2 ist hier übrigens hier genau so schlecht!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Am besten wechseln ich komme auch aus der Ecke. Hab nun Telekom privat und bin mega zufrieden. Dieses ganze GIGA Sharing konnte ich nicht mehr hören.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] hast du eine Android-Büchse mit Vodafone-SIM? :D


    Nächste Woche soll es laut Kundenforum endlich mit dem IPv6-Rollout losgehen. Das Ganze startet in Berlin, die anderen Regionen folgen in den Wochen drauf.


    iOS ist später dran, weil man die Netzbetreibereinstellungen wohl erst im Anschluss aktualisiert.


    Bis dato von IPv6 keine Spur. VoLTE mit Callya (siehe Prepaid-Thread) klappt bei mir auch nicht.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!