Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ja, aber wünschenswert wären eben 700/800, weil da 10 MHz Bandbreite zur Verfügung stehen und nicht nur 5 MHz, wie es, aktuell zumindest, bei LTE 900 der Fall ist.

    b8 soll ja in diesem Jahr noch auf 10mhz erweitert werden. Hoffentlich, im Zellrandbereich oder Indoor wird es oft mager mit dem Durchsatz, wenn der betreffende Standort nicht auch b20 hat.

  • Mitsururgi

    Am Standort ES-Serach Kastanienweg soll LTE 800, 900, 1500 und 1800 hinzukommen. Dies ist jedoch noch im frühen Stadium der Umsetzung. Wird vermutlich Ende 2023, Anfang 2024 dann dort in Betrieb gehen.

    Viele Grüße Daniel H.


    Danke für die Auskunft!


    Eine letzte Frage, wie sieht es in diesem Gebiet mit 5G aus ? Ist da schon was vorhanden bzw geplant?




  • Hallo Daniel,


    heute mal 2 Fragen :


    -79117 Freiburg-Ortsteil Kappel ( fast 3000 Einwohner plusd Touristen nur EDGE in einem Ortsteil einer Großstadt..), wann geht dort am bestehenden Standort endlich LTE on air?



    -77978 Schuttertal ( DFMG-Funkmast am Waldrand)
    Bisher weder GSM noch LTE on air..wann wird der Mast-Standort aktiv geschaltet?



    DANKE und Grüße

  • Telekom hilft könnt ihr mir für folgende Standorte genauere Infos bezüglich Inbetriebnahme und welches Band geben.


    77694 Bodersweier, im Luttigraben - neuer Mast steht schon länger, Vodafone und O2 senden mittlerweile von diesem. Telekom immer noch vom alten der 3 Meter nebenan steht mit LTE 2100, das fast schwächer als ein WLAN ist.


    77767 Urlofen, Straßburger Straße


    77728 Ramsbach - neuer Standort an dem die Antennen montiert sind.


    77889 Seebach, auf dem Zieselberg - bisher nur der südliche Standort aktiv der Ottenhöfen versorgt. Der nördliche der Seebach versorgt noch nicht, O2 sendet an beiden mit LTE und daher bessere Versorgung.


    77880 Obersasbach - neuer Standort der Fertig zu sein scheint.


    76596 Herrenwies - neuer Standort der kürzlich aufgebaut wurde.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • Hallo Telekom hilft ,

    Vor ein paar Monaten hatte ich gefragt, wann der Standort in 36326 Ruhlkirchen in Betrieb gehen soll. Damals habt ihr mir mitgeteilt, dass es im März soweit sein soll.

    Leider ist bis heute immer noch totale Funkstille dort. Der Mast steht und scheint Startklar zu sein.


    Könntet ihr nochmals nachfragen, wann es dort soweit sein soll?


    Danke im voraus und viele Grüße

  • Heute mal kein neuer Standort, sondern ein Umzug.


    Der Standort im Westen von Alt-Saarbrücken im Kirchturm der profanierten Kirche St. Mauritius musste wohl ganz plötzlich aufgegeben werden.

    Ein Bild davon gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…us_%28Saarbr%C3%BCcken%29

    Laut Zeitungsberichten aus den vergangen Jahren ist von zunehmender Baufälligkeit die Rede.

    Ende Februar tauchten in der STOB des Vodafone-Standorts nebenan auf dem Wohnhochhaus am Richtweg neue Einträge auf.

    Und seit Anfang April läuft der auch schon und der alte Standort ist off.

    Interessant ist, dass man wirklich nur die schon vorhandenen Bänder 900/2100 umgezogen und nichts zusätzlich aufgeschaltet hat, außer das die neuen Antennen 4x4 MIMO bei 2100 MHz können. Wahrscheinlich auch mehr, doch das hebt man sich (auch in der STOB) wohl noch für später auf.

    Vodafone läuft dort mit LTE 700/800/1800/2100/2600.

    Ein Rätsel wird auch bleiben, warum man am alten Standort vor einem Jahr noch LTE und 5G aktiviert hat und nicht damals schon umgezogen ist.


    Eine Erweiterung deutet sich offenbar auch für den Standort Saarbrücken-Ensheim/Heimelstraße an. Der seit 2 Jahren mit 800/900 MHz aktive Standort hat eigentlich eine 4-Band-Planung. Vielleicht gibts das auch demnächst. LTE800 läuft nun laut Cellmapper bereits auf einer neuen eNodeB-ID.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!