Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Es gab heute auf dem TelekomNetz-Kanal ein Gespräch mit dem Telekom-Technikchef. Da kam auch die Frage auf, wie es um LTE900-Ausbau bestellt ist. Antwort war, dass man im Jahr 2020 an über 90% der GSM-Standorte auch LTE900 haben möchte.


    Siehe hier:
    https://youtu.be/FAr6AfXcbJU?t=332


    Das mit den 38 neuen Standorten an der ICE HH-B ist schon "unglaublich". Das wäre ja quasi eine Verdoppelung...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wann ist wieder Netzdefinition?

    In 49824 Emlichheim wurden dieses Jahr die Antennen ausgetauscht und am Dienstag wurde dann auch die alte Nokia Technik entfernt und auf SingleRAN umgestellt (Huawei). Laut Techniker vor Ort wurde alles für LTE1800 vorbereitet, STOB liegt auch vor. Hoffentlich wird es auch aktiviert, LTE900 fehlt auch noch.

  • Wann ist wieder Netzdefinition?

    In 49824 Emlichheim wurden dieses Jahr die Antennen ausgetauscht und am Dienstag wurde dann auch die alte Nokia Technik entfernt und auf SingleRAN umgestellt (Huawei). Laut Techniker vor Ort wurde alles für LTE1800 vorbereitet, STOB liegt auch vor. Hoffentlich wird es auch aktiviert, LTE900 fehlt auch noch.


    Bei der nächsten ND ist der Mast bestimmt noch nicht dabei, ich tippe eher auf Mitte 2020

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Vielen Dank. Dann hoffen wir mal, dass du am Ende des Jahres nicht aus dem Fenster gefallen bist. :-D


    Viele Grüße

  • es ist wieder kurz das netz weg gewesen in 66424, somit wieder ein zeichen für Netzdefinition. In mainz war das die Woche auch. dort wurde auch ein geswappter sender neu gemappt. Somit ist ein baldiger Abschluss wahrscheinlich.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • es ist wieder kurz das netz weg gewesen in 66424, somit wieder ein zeichen für Netzdefinition. In mainz war das die Woche auch. dort wurde auch ein geswappter sender neu gemappt. Somit ist ein baldiger Abschluss wahrscheinlich.


    Das gleiche konnte ich heute gegen 19:00 Uhr in Tübingen ebefalls beobachten.

  • Hallo, ich habe gerade mit Freude das Forum und diesen Thread gefunden. Irgendwie ist es so fast der einzige Ort wo man endlich mal handfeste Aussagen zum Status vom Netz herbekommt. Daher hab ich gleich ne Reihe von Fragen, die hoffentlich alle beantwortet werden können:



    1. In 66540/66538 Neunkirchen gibt es einen GSM-only Sender an der Ebersteinstraße. Der soll angeblich bald um LTE 900 erweitert werden, das würde eine Lücke hier in der Mitte der Hauptstraße gut schließen. Stimmt es, dass er erweitert wird, und wenn ja, nur um LTE 900 oder sollen dort auch noch andere Frequenzen kommen?


    2. In 66540 Neunkirchen gibt es einen LTE-Standort in der Bexbacherstr. 28. Dieser kann auf jeden Fall LTE 1800. Sendet er auch noch auf weiteren Frequenzen wie zB LTE 800 und LTE 900, und wurde er schon auf Single-RAN umgebaut?


    3. In 66564 Ottweiler gibt es zwei Standorte. Einen direkt neben dem Bahnhof und einen weiter rechts, der wurde erst vor einem Monat neu gebaut. Beide haben auf jeden Fall wohl LTE 800 und LTE 900. Ist an einem der beiden, oder sogar beiden Standorten eine Erweiterung mit LTE 1800 geplant? Und wenn ja, wann ungefähr?




    Und zuguter Letzt, laut Pressemitteilung plant die Telekom im Landkreis Neunkirchen 5 neue LTE-Standorte, sowie 8 Erweiterungen um LTE. Gibt es schon Informationen wo die neuen bzw. erweiterten LTE Standorte sein sollen?



    Ich wäre dankbar wenn jemand mal meine ganzen Fragen beantworten könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen!


    [USER="220274"]carljiri[/USER] ri
    Eberdingen-Hochdorf >>> Neuer Standort mit LTE 800, 900 und 1800 für 2020 geplant
    Kirchberg an der Murr, Kleinsteinbach und Ötisheim sieht aber nicht so gut aus, hier gibt es keine aktuellen Ausbaupläne.


    [USER="224406"]Bl4ckCreep[/USER]
    Ganz in der Nähe der Ebersteinstr. Gibt es bereits einen Standort, der mit LTE1800 und LTE1800_2nd bestückt ist. Der Standort in der Bexbacherstr. Ist aktuell ebenfalls mit LTE1800 und LTE1800_2nd beschaltet. Der Standort in Ottweiler ist in der Tat mit LTE 800 und 900 bestückt. Hast du vielleicht einen Link oder Ähnliches zu dieser Pressemitteilung? Nur anhand des Ortes kann ich keine Anfrage an die Kollegen weiten.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


  • Hallo Daniel,


    bzgl. Kirchberg an der Murr widerspricht das deiner Rückmeldung von Mitte diesen Jahres aber leider. Damals hast du zurück gemeldet, dass noch dieses Jahr der bestehende Standort um lte900 erweitert werden soll..? Eventuell ja mit der bald abgeschlossenen Netzdefinition? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!