Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="224511"]eifel54570[/USER]
    In 54570 Wallenborn ist aktuell leider kein Ausbau geplant.


    Wie weit in die Zukunft kannst du blicken? Dort muss in den nächsten Jahren auf jeden Fall was passieren, da es auch um die Versorgung einer Bundesstraße (B257) geht.

  • War vorletztes Wochenende in Emlichheim mit einer Vodafone und Telekom SIM und die Telekom hatte in Sachen LTE definitiv die Nase vorn, vor allem was die Indoor Verfügbarkeit anging
    Wo die Telekom wohl noch einen Standort gebrauchen könnte wäre in Emlichheim direkt am Grenzübergang wo auch Vodafone vertreten ist aber bisher nur mit GSM und UMTS, genauso wie am Kanal


    Der Standort wurde Ende letzten Jahres auf SingleRAN umgerüstet soweit ich weiß, also Telekom (Twist auch). Die Sendeleistung ist meiner Meinung nach auch immer noch sehr stark begrenzt Richtung Grenze, in die andere Richtung sendet er deutlich weiter.
    Beide Standorte haben B8 und B3 in der STOB genehmigt, ist aber bei beiden noch nicht aktiv. Würde B20 sicherlich gut entlasten.
    B8 kann eigentlich nicht mehr lang dauern, bin auf die Antwort gespannt


  • Danke für die Auskunft. Ja die Telefonica ist auf dem Standort aktiv seit Ende Oktober und hat gut genug für Verbesserung gesorgt also trotz der Topographie :) . Die Telekom Sektoren sind noch minimal besser gelegt um zu versorgen.
    Gestern war wieder ein Tiefbauunternehmen anwesend, geht wohl weiter Insbesondere die Bahnschiene und die Hauptstraße freuen sich sobald er Online geht.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Tausend Dank für Eure Hilfe. Wäre echt super, wenn sich hier noch was tun würde, denn die Versorgung in Richtung Osten ist sehr schlecht. Du merkst auch, dass Du ganz plötzlich am Zellenrand bist und dann wird die Verbindung rapide schlechter. Indoor ist Telefonieren praktisch nicht möglich.
    Wäre toll, wenn die Kollegen von der Planung da nochmal draufschauen könnten.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hi, ich wollte nochmal nachfragen, ob es einen neuen Stand von den Kollegen der Planung zu dem Standort an der B217 in 31848 Hasperde gibt und ob da auch ein Ausbau Richtung Osten geplant ist? Tausend Dank und das wäre super hilfreich!

  • Mit der NB-IoT-Netzabdeckungskarte konnte man immer gut sehen, wo schon überall LTE900 in Betrieb ist. Die LTE900-Sender, die im Dezember in München in Betrieb gegangen sind, fehlen dort aber bisher.
    Kann jemand bestätigen, dass die NB-IoT-Karte noch Stand November ist? Die normale Telekom-Netzabdeckungskarte wurde ja kurz vor Weihnachenten nochmal aktualisiert.

  • Wo im Bereich Laim z.B. ist denn LTE900 nun aktiv? Ich empfange weiterhin nur sehr schwach am Balkon (ich glaube das war der Sender am Südpark) - also nix mit besserer Gebäudeabdeckung (Band 3 only).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kannst du in Scharls Liste (senderlistemuc.de) sehen. Mein Mappingtelefon hat kein Bandlock, deswegen kann ich nicht explizit nach LTE900 mappen, ein paar sind auf cellmapper allerdings im Bereich Laim zu finden.

  • Hallöchen!


    [USER="61800"]Mustermann[/USER]
    Leider keine guten Nachrichten: Für den Bereich gibt es leider keine aktuellen Ausbaupläne. :-(


    [USER="223625"]Trampeltier[/USER]
    Bis Mitte des Jahres wird für Emlichheim eine Erweiterung mit LTE1800 erfolgen. Das sollte die Situation verbessern. Für Twist warte ich noch auf eine Rückmeldung.


    [USER="26706"]Eifelman[/USER]
    Wenn ein Ausbauplan soweit fortgeschritten ist, dass er zumindest ansatzweise spruchreif ist, dann sehen die Kollegen das. Wir können also von ca. 18 Monaten ausgehen. Es gibt auch Pläne, bei denen wir quasi festhängen. In Kirchweiler z.B. sind wir auf der Suche nach einem Standort. Eine Bürgerinitiative macht uns hier das Leben etwas schwer. ;-)


    [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Das ist natürlich Mist! Ich bräuchte dann einmal eine genaue Adresse in 09131 Chemnitz, die ich von den Kollegen prüfen lassen kann. Die Daten kannst du mir gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen.


    [USER="222398"]momo371[/USER]
    Das hört sich vielversprechend an. Ich drücke alles, nicht nur die Daumen. :-)


    [USER="130430"]lion399[/USER]
    Hier bekomme ich leider keine genaueren Infos, einen direkten Kontakt zu den Kollegen habe ich leider auch nicht. Sorry!


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!