Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo Telekom hilft , ich hätte eine Frage zu einer Standortbescheinigung, die zwar schon im Juli 2019 erteilt wurde, aber erst vor Kurzem in der EMF-Datenbank aufgetaucht ist: Nr. 89012586, ca. Märkische Str. 71 in 15806 Zossen. Gehört der Eintrag zur Telekom? Sieht mir zumindest irgendwie ganz danach aus :-) ... Falls dem so wäre, gibt es schon einen Termin, wann der Standort on air gehen könnte? Und mit welchen Technologien?


    Besten Dank und Grüße an Euer Team

  • Hallo Telekom hilft, Anfrage zur Versorgung der Schienenwege mit 100MBit bis Ende 2022. Da meine Eltern etwas nördlich wohnen, wäre dies interessant für uns.

    12589 Berlin, Alter Fischerweg 2 / S-Bahnhof Berlin-Rahnsdorf; Strecke Berlin-Frankfurt/Oder-Warschau und S-Bahn im 10 Minutentakt ins Umland


    Hier am Bahnhof "im Wald", ist der Empfang sehr schlecht, darum vermute ich, hat die Telekom die so fleißig baut, in 2 Jahren evtl. Bedarf dort. Aktuell wird ein Standort östlich am Bahnhof Berlin-Wilhelmshagen "geplant/gesucht". Dieser liegt aber um eine Kurve hinter einem Hügel, müsste man schauen wie hoch und wo der kommt.


    Gibt es langfristig schon einen weiteren Plan für das Gebiet um den S-Bahnhof Rahnsdorf?


    Am Bahnhof steht leider nur ein schmal GSMR Mast, der wohl nicht mehr viel aufnehmen kann. Ich würde diesen Standort für einen Mast wählen (Google 52.451586, 13.696686), hier ist ein Bahnübergang Straßenbahn mit Strom und Glas würde einiges weiter nördlich in Schöneiche am nächsten VDSL Schrank geben, oder doch am Bahnhof von der Telekom?


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Sonk

    Gruß
    Christian -

  • Musix

    Standortbescheinigungen haben erstmal nicht viel zu sagen. Die bedeuten lediglich, dass wir dort ausbauen dürfen, nicht, dass wir es wirklich tun werden. Selbst wenn dies bedeutet, dass der Ausbau anläuft, würde sich der Ausbauplan in einer sehr frühen Phase befinden, in der nicht einmal ansatzweise absehbar ist, wann die Inbetriebnahme erfolgen könnte.


    hotte

    Der Bereich um den Bahnhof sieht an und für sich sehr gut aus, was die LTE-Versorgung angeht. Der Bahnhof liegt direkt in der Mitte mehrerer Standorte. Ich vermute mal, dass es doch zu mehreren Zellwechseln kommt und dadurch die Performance nicht so berauschend ist. Ich habe dies bezüglich und auch für die Fahrstrecke eine Anfrage bei den Kollegen platziert.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hallo Telekom hilft ,

    Könnt ihr mal bitte nachfragen, wann der Aufbau des stationären Masten in 54552 Üdersdorf losgehen soll?

    Danke schonmal :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Telekom hilft


    hey wie sehen eure pläne für 75015 Büchig aus ?

    trauriges Funkloch (Vodafone mit 3 LTE bändern vor ort)


    Wann geht der neue Standort Gölzhausen Industrie an den Start ?

    (scheint fertig zu sein und was für LTE technologien sind drauf)


    Was sind die Pläne für Bauerbach(Bretten) ? Ort ist auch zu 3/4 LTE frei...


    Der Sender eNB ID 119499 (1. CellID: 30591744) in Grötzingen hat immer noch kein LTE900 aktiviert, das wäre unfassbar wichtig, obwohl vor 3 Jahren beantragt, Außerdem sollte dort auch LTE 800 beantragt sein.


    Das selbe mit LTE 900 stellt sich am Sender: eNB ID 112388, folgt dort auch LTE 2600.... ?



    Besitz die Telekom im Bereich Durlach Innenstadt https://goo.gl/maps/Q1jiDjqsMthn4haS7 einen Sender. Die Versorgung indoor war: ein Balken Edge... Gibt es hier erweiterungspläne.....


    Ebenso: Was sind die Pläne mit dem Sender: https://goo.gl/maps/ETc8tHjKDPwRDKcv6 Durlach Center. Dort existiert jetzt ein neues IKEA und die Last auf den Sendern ist extreem Hoch. Indoor Versorung nur GSM.

    Versorgung Bahnhof Durlach -> Abbruch des Telefongesprächs.



    Danke für die Infos.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Leipe bei Lübbenau ( Spreewald) hat die Telekom jetzt über den alten Runstrahler seit paar Tagen LTE900.

    Ist eine deutliche Verbesserung dort, die anderen haben da gar keinen Standort.

    Vielleicht kommt mal jemand vorbei und sampelt den bei Cellmapper oder macht einen Speedtest.

  • Habe gestern einen interessanten Standort gefunden. Davon abgesehen, dass sie die letzten Wochen drei neue Standorte in Offenbach angeknipst haben.


    Der ist auf 62 m mit Band 3 und 8, und das, obwohl in direkter Nachbarschaft schon Band 3 bzw. 8 läuft. Einmal 16 m einmal 30 m Höhe. Mit etwas mehr Zeit muss ich mal schauen, wie der sich da einfügt.

  • Neuer Standort in Chemnitz, Augsburger Straße 26. Man nutzt den Standort gemeinsam mit TEF über die gleichen Antennen. Telekom mit B3/B7/B20, TEF mit B3. Auf dem gleichen Hausdach betreibt TEF noch einen zweiten, ehemaligen grünen Standort mit UMTS/GSM.

  • In Bihlafingen in der Nähe von Laupheim sendet seit kurzem auch ein neuer Standort, der dort auf dem Rathaus installiert wurde. Hier wurde eine unschöne Schwäche auf dem Land beseitigt, die Wettbewerber sind im Ort nicht vertreten...


    Wenn dann bei Schnürpflingen der neue Mast in Betrieb geht, ist die Ecke sehr gut versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!