Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hat o2 gerade Störungen im Südwesten? Plötzlich war die Datenverbindung weg und dann auch die Netzverbindung. Wechselt zwischen nur Notrufen und kein Dienst mit eSIM. Die Physische geht gar nicht. Oder ist mein S22 Ultra verstorben?

    In Daun in der Vulkaneifel war zwar Empfang da, aber keine Datenverbindung möglich. Mittlerweile geht es hier auch wieder

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hatte ich gestern in Köln.

    Und bei Allesstörungen.de gab es heute und gestern auch viele Meldungen zu o2.


    Keine Ahnung was da wieder los ist.


    Der Empfang ist seit gestern auch schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Auch in No hatte ich für ca. 2 Stunden so gegen 15:30 bis 17:00 kein Datennetz. In Telia.no war ins 4G kein Einbuchen möglich. Und so auch keine Datenverbindung. Ob möglicherweise ein Zusammenhang bestanden hat.

  • In 55262 Heidesheim am Rhein ist seit ca. letzter Woche eNB 71541 offline.

    Während dieser Standort weiterhin offline ist, bahnt sich beinahe in Sichtweite das nächste Unheil an, das alle Netze betrifft:

    In Ingelheim soll wohl das Gebäude abgerissen werden, auf dem sich folgende Sender befinden:


    o2 eNB 70815 (Band 3)

    Telekom eNB 114980 (Band 1, 3, 20)

    Vodafone eNB 60967 (Band 1, 20)


    Für o2 sieht es noch am besten aus, zwei exklusive Makrostandorte in der Nähe sollten die Lücke gut schließen. Bei der Telekom wird es schon enger, die ohnehin schlechte Versorgung in der Stadtmitte dürfte zu einer sehr schlechten Versorgung werden. Immerhin hat man ein paar Band 7 Small-Cells. Bei Vodafone dürften weitgehend die Lichter ausgehen.


    Ich bin gespannt, wie die drei Netzbetreiber in diesem Fall vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!