Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Es wundert mich das die Telekom obwohl schon sehr gut versorgt,weiter die Kapazitäten erhöht,während o2 an vielen Stellen aus dem letzten Loch pfeift und dann noch weiter abbaut.

Tja auch nicht überall. Daheim habe ich Band 8 und Band 20 (mittlerweile), aber Datendurchsatz weiterhin 1stellig. Im Flur habe ich nur GSM und das im 1.OG eines Stadtteils, der nicht dicht bebaut ist.

• Es wundert mich das die Telekom obwohl schon sehr gut versorgt,weiter die Kapazitäten erhöht,während o2 an vielen Stellen aus dem letzten Loch pfeift und dann noch weiter abbaut.

Ganz einfach, die Telekom kann sich das als PRemiumanbieter nicht erlauben.

Wenn unser Cloud-Anbieter anfängt, die Kapazitäten zu erweitern, wenn wir den schon Tickets schicken, das die Umgebung langsam sind - macht der sein Job falsch.

Und so ist es bei der Telekom genauso, die bauen aus, bevor es zu spürbaren Engpässen kommt.

Dafür hat man im Netz ein Performance-Monitoring um Cellauslastungen usw. zu überwachen.

• ...Und so ist es bei der Telekom genauso, die bauen aus, bevor es zu spürbaren Engpässen kommt.

Dafür hat man im Netz ein Performance-Monitoring um Cellauslastungen usw. zu überwachen.

Das muss ja auch richtig Geld Kosten. Die Leidtragenden Kunden werden wechseln und die Neukundengewinnung kostet erstmal richtig Asche, bevor sie sich Amortisieren. Vor allem wechselt man auch nicht so einfach, wenn man dann eben bei einem anderen Netzbetreiber gut zufrieden ist. Da wird einfach am falschen Ende gespart. Ich verstehe die Entscheidungsträger nicht und empfinde die Einsparungen als nicht Zielführend.

• Mal was Positives. Wir hatten für ein paar Tage keinen DSL Anschluss und empfangen hier indoor nur Band 20 von o2. Telekom und VF gehen quasi gar nicht (0-1 Balken) und die anderen Frequenzen von o2 schaffen es nicht ins Gebäude. Heißt also, maximal 10-15 MBit/s mit Schwankungen sind drin. Ping mit 18 ms dafür sehr gut (trotz Richtfunk!).

Wir haben zu zweit mehrere Tage über einen LTE-Stick an der Fritzbox gearbeitet, d.h. Teams-Konferenzen, Remotedesktops und alle möglichen Web-basierten Tools genutzt. Zudem TV-Streaming diverser Mediatheken, und meine Telekom-SIM hat mangels Empfang noch WiFi-Calling über diese Verbindung aktiviert.

Ich dachte eigentlich das wird alles eine Qual, aber das Gegenteil war der Fall. Alle Anwendungen liefen flüssig und nur geringfügig langsamer als sonst. Beim Streaming waren gar keine Einschränkungen zu merken. Da es outdoor andere Bänder gibt, scheint B20 eher wenig Last zu haben - und schon läuft es bestens. Ein seltener und erfreulicher Glücksfall!

• o2 LTE Hamburg Chicagokai / Miamiplatz (vor`m Westfield):

nc89z8qs.jpg

Warum im LTE getestet und nicht 5G? Den Tospeed des Porsches teste ich auch nicht bei 80kmh Begrenzung auf der Autobahn…

Der Fokus liegt ganz klar auf 5G

• Warum im LTE getestet und nicht 5G? Den Tospeed des Porsches teste ich auch nicht bei 80kmh Begrenzung auf der Autobahn…

Der Fokus liegt ganz klar auf 5G

Es soll / gibt noch Menschen mit Smartphones, die kein 5G können...;)

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Warum im LTE getestet [...]

Ich finde LTE interessanter, denn es offenbart die Schwächen eines Netzes schneller.

Den Tospeed des Porsches teste ich auch nicht bei 80kmh Begrenzung auf der Autobahn…

Mein Tarif hat ne 300er-Drossel ;)

***22 Jahre o2***

• Die Frage ist, ob die Netzbetreiber in solche EInkaufszentren wie Centro O (Oberhausen) oder Outletcenter Metzingen (bei Stuttgart) rein dürfen oder ob die Vermieter/Inhaber da noch extra viel Geld wollen, anstatt den Netzbetreibern wenigstens die Räume und die notwendige Technik (Leerrohre, Strom etc.) möglichst unbürokratisch/günstig zur Verfügung stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!