Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Der Standort ist ein Segen ! Bist du dort schon mal um den See gewandert ? Selbst da hat man an jeder Stelle des Wanderwegs guten Empfang :)

Nein, da war mir am Wochenende zu viel Regen....

Kommen da die beiden anderen Netzbetreiber von den umliegenden Sendern nicht hin?

• Nein, da war mir am Wochenende zu viel Regen....

Kommen da die beiden anderen Netzbetreiber von den umliegenden Sendern nicht hin?

Also mit o2 ging bei mir damals wirklich nichts. Muss fairerweise sagen, das war noch 2020. Laut CM kam 2021 in Schwangau ein neuer Standort hinzu. Aber wenn man sich die Signal Trails jetzt anschaut (und das was auch lumpilump sagt), scheint das nicht viel an der Situation verändert zu haben.

Nein, nicht mal ansatzweise. Der See ist ein wenig eingekesselt.

Aber die Versorgung ist dort teils mehr Fluch als Segen.

Kann ich mir gut vorstellen. Beim Bilder Versenden oder FaceTimen sollte man besser nicht mitten auf dem Weg stehen bleiben, sonst gibt's nur böse Blicke und Wanderstöcke in den Rücken :D

• Nicht umsonst gilt in der Region: Telekom - what else!!!

George Clooney war Gaststar auf der Digital-X Messe der Telekom. Ich vermisse seitdem eigentlich den Werbesport mit George, der lässig ein aktuelles Smartphone in die Kamera hält "Telekom - what else" murmelt und dann vielleicht noch einen Espresso schlürft :-) während das Klavier (der Flügel) mit Vodafone- oder o2-Logo krachend zu Boden geht.

• Das sind wahre Exoten :)

Ich hätte auch noch einen Berliner Telekom-Exoten (eNB ID 140390 (Micro) - LTE) :

https://s1.directupload.eu/images/user/250802/93liqojl.jpg

Das Ding funkt wohl seit 2001 -damals natürlich noch ohne LTE - munter vor sich hin (Erste Zeile, zweites Bild):

https://web.archive.org/web/20…gsm.breloehr.de/fotos.htm

Die Telefonzelle ist inzwischen abgebaut und der Technikschrank (Lüftungslöcher) hat sich mittlweile auch verändert.

• Exotisch :)

Dabei kommt mir wieder was in Erinnerung: Ich meinte auch mal etwas kleiens auf einem Holzmast gesehen zu haben. Irgendwo mal im Netz. Das war auf so nem paar Meter Hohen Holzmast, eher Stamm. Das sah nett aus. Ich meine dass es irgendwo in Ostdeutschland war.

• Wow, damals hat man sich echt richtig Mühe gegeben. So viele exotische Installationen gibt es heute sicher nicht mehr.

Klar, alles was vom Standard abweicht erzeugt zusätzliche Kosten bei der Planung, durch spezielle Hardware, schwierige Zugänglichkeit, und Mehraufwand bei jedem Umbau (z.B. Antennentausch für 5G). Trotzdem sehr interessant, dass ein paar dieser Installationen bis heute überlebt haben.

• Hat zufällig jemand eine Idee, wo man mögliche Erweiterungspläne der Telekom sehen kann?

Am Chemiestandort Leuna und in der Stadt Leuna beispielsweise kommen gerade einmal 55 Mbit an, abends teilweise nicht einmal 10 Mbit. Der Upload ist grundsätzlich unter 10 Mbit.

Inzwischen leider Dauerzustand.

• Hat zufällig jemand eine Idee, wo man mögliche Erweiterungspläne der Telekom sehen kann?

Am Chemiestandort Leuna und in der Stadt Leuna beispielsweise kommen gerade einmal 55 Mbit an, abends teilweise nicht einmal 10 Mbit. Der Upload ist grundsätzlich unter 10 Mbit.

Inzwischen leider Dauerzustand.

Du wendest dich hierzu mit genauer(en) Adressangaben an Telekom hilft in folgendem Thread:

Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ich bin wirklich selten Sprachlos, aber Heute war Ich sprachlos in Leipzig alle 5G Band 78 Stationen Nie langsamer 1000 Mbit/s. Im DL!!! In meinem 15.000 EW Heimatkaff via 4G mit 340 Mbit/s. bis 430 Mbit/s. Im DL!!! Habe nur Telekom Prepaid benutzt dafür. Wahnsinn das sind Welten zu den anderen 3.............

P.S. getestet heute via Wacken Daten Package

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!