Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Im Ortsteil Purfing von 85646 Vaterstetten weiterhin kein brauchbares Telekomnetz. Im Gasthaus findet sich nur sehr spärlich Netz. Man ist dann mit dem Mast am Kabelkopf in Kirchseeon verbunden. Kein MOCN (Ausschliesslich o2 Netz vorhanden).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wollte euch diese geniale Konversation nicht vorenthalten.


    https://www.mydealz.de/comments/permalink/38681620

    Hallo Carljiri, zu dem Thema hast du ja richtigerweise gesagt, dass es an fehlenden Standorten im Senderraster und an fehlendem Lowband liegt. An beidem wird ja seitens der Tk gearbeitet, das könnte aber aus meiner Sicht gerne schneller gehen. Touri Hotspots in Berlin wie Teile der Museumsinsel, die Hackeschen Höfe oder die unterste Ebene des HBF nicht oder nur schwach zu versorgen, ist einfach nur peinlich. Ich war z.B. gestern in einem neuen Aldi in Krefeld einkaufen, Buddestr, da ist der Empfang indoor zwischen 2g und schwachem LTE herumgesprungen. Tk Standort 150m in Sichtweite im Kirchturm, leider Altstandort mit b3 only. Wenn der dann irgendwann mit b8,20 modernisiert würde, wäre alles gut. Vf ging übrigens an der Stelle garnicht, o2 ist voll mit b20 reingekommen. An anderen Stellen ist es gerade andersherum. Das zum Thema Netzausbau in D.

  • Hallo Carljiri, zu dem Thema hast du ja richtigerweise gesagt, dass es an fehlenden Standorten im Senderraster und an fehlendem Lowband liegt. An beidem wird ja seitens der Tk gearbeitet, das könnte aber aus meiner Sicht gerne schneller gehen. Touri Hotspots in Berlin wie Teile der Museumsinsel, die Hackeschen Höfe oder die unterste Ebene des HBF nicht oder nur schwach zu versorgen, ist einfach nur peinlich. Ich war z.B. gestern in einem neuen Aldi in Krefeld einkaufen, Buddestr, da ist der Empfang indoor zwischen 2g und schwachem LTE herumgesprungen. Tk Standort 150m in Sichtweite im Kirchturm, leider Altstandort mit b3 only. Wenn der dann irgendwann mit b8,20 modernisiert würde, wäre alles gut. Vf ging übrigens an der Stelle garnicht, o2 ist voll mit b20 reingekommen. An anderen Stellen ist es gerade andersherum. Das zum Thema Netzausbau in D.

    Es ist einfach kompliziert und nicht so trivial wie immer dargestellt. Die Telekom macht Fehler und dazu gehört vorallem der Lowband Mangel, weil man scheinbar dachte alle 500m ein B3 Highband hinbauen zu können.


    Wenn ich überlege wie lange alle 3 Netze in Saarbrücken mies waren und jrtzt sind alle 3 Nutzbar und gut.


    Aachen genau so eine Baustelle…..

    mannheim puh indoor

    Karlsruhe puhh indoor

    Stuttgart puhh indoor

    Freiburg puhh indoor…


    Es zieht sich durch

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Lol, Cellmapper bei den Mydealz-Flachzangen bekannt zu machen, könnte für CM das Todesurteil sein... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo,


    in der Netzabdeckungskarte ist für einen Ort in der Nähe folgender Hinweis bzgl. 5G hinterlegt:

    5G (bis zu 150 Mbit/s) - Aufgrund fortlaufenden Netzausbaus werden in diesem Bereich noch nicht alle 5G Endgerätetypen unterstützt.


    Mit meinem Galaxy S20 5G habe ich dort nur LTE B20 Empfang - auch kein CA.

    Was bedeutet dieser Hinweis auf 5G? Ist das n28? Der Standort ist brandneu und wurde erst im Sommer aktiviert.

    Wird mein bald kommendes S22+ dort 5G unterstützen?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!