Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Bei der TK dauern Prozesse einfach unendlich langsam. Hier wurden im Sommer 2022 zwei neue Masten gebaut, seit dem ist nix passiert.


    Ein 02 Neubau hier wurde hochgezogen und war 4 Wochen später on air.

    Eigentlich halten die die 6 Monate zwischen Bau und on air immer öfter ...

  • Eigentlich halten die die 6 Monate zwischen Bau und on air immer öfter ...

    In meiner Gegend kenne ich auch 2 Standorte bei denen seit locker 2 Jahren Technik verbaut wurde....sind immer noch offline.


    An einem dieser Standorte führt ein orangenes Kabel mit der Kennzeichnung Provisorium aus dem TEF-Schaltschrank zum Telekom-Technikschrank.

    Beste Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

  • Bei der TK dauern Prozesse einfach unendlich langsam. Hier wurden im Sommer 2022 zwei neue Masten gebaut, seit dem ist nix passiert.

    Ein krachneuer DFMG-Mast um die Ecke wurde im Dezember 2021 begonnen. Bis da was sendete, war es Dezember 2022, und ehrlich ich glaube nicht, dass der Mast wirklich fertig ist. Merkwürdigerweise habe ich bisher nur B3 empfangen, obwohl da laut "Expertenmeinung" fast alles beantragt wurde was die Telekom an Frequenzen aufzubieten hat.

  • In der Hamburger U-Bahn im Bereich Jungfernstieg-Berliner Tor auf der U2 scheint seit Tagen schon zur Abwechslung mal wieder etwas kaputt zu sein. LTE läuft, aber es kommen kaum Daten über die Leitung.

  • Ein krachneuer DFMG-Mast um die Ecke wurde im Dezember 2021 begonnen. Bis da was sendete, war es Dezember 2022, und ehrlich ich glaube nicht, dass der Mast wirklich fertig ist. Merkwürdigerweise habe ich bisher nur B3 empfangen, obwohl da laut "Expertenmeinung" fast alles beantragt wurde was die Telekom an Frequenzen aufzubieten hat.

    Das ist ja bei der Telekom relativ oft so. Sich alles bescheinigen lassen und dann im Energiesparmodus B3 und B8 aufschalten. Vom Zeitraum der genehmigten STOB, des Umbau und der Inbetriebnahme mal ganz abgesehen. Da gibt es Standorte die schon Grünspan angesetzt haben... Die Telekom versteht halt auch das Bullshitmarketingbingo und kann sich dann mal wieder wirksam in Szene setzen wenn aktiviert wurde.

  • Hallo Daniel Telekom hilft


    Ich habe mal eine Frage. Seit Ende Dezember läuft der Standort (eNB 112385) entlang der A8/81 am Rastplatz „Sindelfinger Wald“ nicht mehr richtig. LTE/5G gar nichts und GSM kommt auch nur von den umliegenden Stationen. Ich hatte dann bei Twitter angefragt und es hieß zunächst es gibt keine Störung, dann das die Techniker voraussichtlich bis 31.12. um die Mittagszeit fertig sind. Am 03.01. war ich nochmal am Standort und wieder kein LTE/5G/GSM. Ich hab dann über Twitter ein Ticket eröffnen lassen und per DM hieß es dann am 04.01.: „[…]Leider gibt der Standort aktuell nicht mehr her. Hier https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau auf der Karte ist das gut ersichtlich. Zwar ist der Bereich grundsätzlich abgedeckt, allerdings gibt es drumherum noch einige Lücken. Eine andere Antennenausrichtung ist nicht gegeben, da sich dadurch dann in andere Richtungen Parameter verändern und so für andere Lücken sorgen können […]“


    Aber leider stimmt das ja nicht. Auf der Netzkarte hat man natürlich um den Standort (hoher Mast) herum eine sehr gute Abdeckung mit LTE/5G. Und bis Ende Dezember hatte ich ja auch immer super Empfang/Geschwindigkeiten. Daher wollte ich mal fragen, ob du weißt was da los ist ?


    Der Standort wurde, anders als die voran-und nachstehenden Standorte entlang der Autobahnstrecke, auch als einziger bei CM nicht mehr gesichtet seit 29.12.22


    Vielen Dank schon mal :)

  • Telekom hilft


    Gibt es einen neuen Status?

  • Telekom hilft

    Schließe mich den Anfragen der beiden Vorposter zu 73529, Freimühle 5 und 71069, Sindelfinger Wald 5 an.


    Darüber hinaus ist ist der Standort Hofener Straße 65 in 70736 Fellbach seit zwei Monaten wieder außer Betrieb. Der hat nach der Montage fast drei Jahre auf sich warten lassen, bis er im Frühjahr 2021 schließlich in Betrieb ging. Habt ihr dazu bitte auch einen aktuellen Status?

  • Lex2

    Habe den Standort gefunden. Also existieren tut er zumindest noch. ;-) Ich sehe auch einen schönen roten Bereich um den Standort, wobei das rot eher negativ anzusehen ist. Die Störung ist bei den Kollegen der Technik in Arbeit. Als voraussichtliches Entstördatum ist der 11.1. vorgesehen, aber wie das Leben so spielt, kann sich sowas leider mal verzögern. Sei aber gewiss, dass die Störung a) bekannt und b) in Arbeit ist.


    Deluxe1988

    So schnell leider nicht. Sie Suche nach einem Standort gestaltet sich nicht selten als schwierig und zeitintensiv, auch bei einem mobilen Standort. So schwer es fällt, hier müssen wir uns leider etwas gedulden. Angebote für Standorte können auch direkt bei der Deutschen Funkturm GmbH eingereicht werden. Dafür gibt es eine extra Seite: https://www.dfmg.de/de/ihr-sta…mietung-von-flaechen.html


    Steinbrenner

    Also für Freimühle und den Sindelfinger Wald sollte LTE und sogar etwas 5G vorhanden sein. Aber ich habe Schwierigkeiten, den versorgenden Standort zu lokalisieren, da die Topografie einige Hindernisse darstellt.

    Am Standort Fellbach-Oeff Hofener Str. scheint so weit in Ordnung, jedoch gibt es eine aktuelle Störung am Standort etwas weiter westlich in Mühlhausen. Zum besagten Standort selbst gibt es keine aktuellen Meldungen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Ich habe eine Frage zur Gesprächsqualität im Telekom Netz. Meine Frau und ich sind seit ca. 1 Woche Telekom Kunden. Mir ist aufgefallen, dass die Gesprächsqualität im GSM Netz richtig schlecht ist. Wenn beide Geräte beim Telefonieren im GSM Netz sind, wird definitiv kein HD Voice mehr angeboten. Ich meine mal eine Übersicht gesehen zu haben, dass die Telekom das unterstützt. Wir kommen von Vodafone und da war die Qualität bei 2G deutlich besser. Ist das eine Störung oder hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!