Was fällt euch auf?

• Reifenwechsel würde ich selber machen, wenn ich das Werkzeug dazu hätte und ein kleines Tutorial. Ich denke schon, das ich das prinzipiell kann, will aber lieber nichts falsch machen.

Eigentlich gar nicht so schwer: ein guter Wagenheber, Schlagschrauber (gibt es als Akkuversion) und einen guten Drehmomentschlüssel, mehr braucht es eigentlich nicht.

Da meine Eltern genug Platz haben können die Reifen dort gelagert werden. Bei passender Witterung werden dann meistens an allen Autos in der Familie die Reifen an einem Tag getauscht (ca. 8 Fahrzeuge). Wenn alle mit anpacken ist das in kurzer Zeit erledigt.

• Obwohl ich einen Radwechsel (keinen Reifenwechsel...) auch selber kann und lange gemacht habe, ist die ganze Familie und ein Großteil des Freundeskreises auf Ganzjahresreifen unterwegs. Dort nimmt man ein sehr gutes Modell (ich habe quasi abwechselnd Pirelli und Conti), die halten 6 Jahre oder so knapp 80.000km und die reichen völlig. Die werden immer besser, da schwimmt selbst bei 35 Grad im Sommer nichts und man hat jederzeit Gripp und wird nicht auf Sommerschlappen von doch noch einer Frostphase überrascht. Ich hab nämlich auch noch ein Fahrzeug mit diesen sendenden Ventilen, da investier ich lieber auch noch in wintertaugliche Alus und gut ist.

Ich musste mal einen Sommer lang die Winterschlappen abfahren (kein Geld für Sommer+Winterreifen), das war ein heisser Sommer, da hast quasi eine schwarze Spur auf der Strasse hinterlassen und einmal musste ich im Winter bei Schnee ein Auto mit 16 Jahre alten Sommerreifen überführen - Abenteuer die man nur macht, wenn man Jung ist und kein Geld hat. =O

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bei mir wurden die Winterreifen so alt, dass man den harten Gummi nicht mal im Sommer mehr abfahren konnte. Da sind frische Allwetterreifen im Winter besser als uralte Winterreifen.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Dieses Reifengewechsel ist exorbitant teuer, und es verdienen sich viele mit NICHTS, eine goldene Nase, man setzt auf die Verunsicherung der Kunden.

Es gibt nur ganz wenige Fahrzeuge und Fahrprofile, wo Sommer- und Winterreifen Sinn machen, da gibt es nichts zu rütteln.

6 Jahre junge Reifen soll man spätestens dann entsorgen, da komme ich mit zwei Sätzen gar nicht hin. Das bedeutet, viele Autofahrer sind mit überalteten Reifen gefährlich unterwegs, oder müssen gute Reifen, die nicht runtergefahren sind entsorgen, und das bei der Entsorgungsproblematik von Reifen - auch so ein Thema.

Jeder gut ausgesuchte Ganzjahresreifen ist einem aufgeschwatzten Sommer- oder Winterreifen überlegen. Mit dem Gewechsel, Kosten und Zeitaufwand und Termin machen, kostet ein Ganzjahresreifen nur ein Drittel von der Wechselarie, selbst wenn man die Arbeit selbst macht.

Und es ist entspannter . . .

• Bei mir wurden die Winterreifen so alt, dass man den harten Gummi nicht mal im Sommer mehr abfahren konnte. Da sind frische Allwetterreifen im Winter besser als uralte Winterreifen.

Das selbe bei mir, und auf dieses halbjährliche Wechselritual (habe ich selbst gemacht) hatte ich irgendwann auch keinen Bock mehr.

• Lasse ich häufig von privat machen. Der meinte, so ein Ganzjahresreifen bekommt man ggf. nach drei Jahren kaum noch ab (festgebacken).

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Kriegst Du immer ab, kein Problem. Dass die mal anbacken kannst auch nach 6 Monaten Winter haben. Das ist nun wirklich kein Grund.

Klar freut sich da die Auto- und Reifenindustrie über solche Märchen. Wie schon geschrieben, "Verunsicherung" der Kunden bringt Geld.

Mein Auto hat ein Jahr am Fährhafen Dagebüll gestanden, also fast schon in der Nordsee, als ich auf Amrum beschäftigt war, kein Problem.

• Dieses Reifengewechsel ist exorbitant teuer, und es verdienen sich viele mit NICHTS, eine goldene Nase, man setzt auf die Verunsicherung der Kunden.

Mache ich selber, ist eine gute halbe Stunde Arbeit und ich nutze die Gelegeheit nach Steinchen in den Federauflagen und nach den Bremsen und zu schauen

[quote]

Es gibt nur ganz wenige Fahrzeuge und Fahrprofile, wo Sommer- und Winterreifen Sinn machen, da gibt es nichts zu rütteln.

6 Jahre junge Reifen soll man spätestens dann entsorgen, da komme ich mit zwei Sätzen gar nicht hin [quote]

Meine SR sind i.d.R nach 3 Jahren runter und die WR nach 5 Jahren, da spare ich mit Ganzjahresreifen wenig.

Die 6 Jahre sind aber insbesondere bei nicht im Sommer genutzen Winterreifnen eher Verunsicherung

der Kunden zum Wohle der Reifenindustrie.

Mein Bruder hat sich mal 10 Jahre alte Dunlop WR zur Überbrückung des letzten Winters von seinem alten Auto gekauft, die waren besser als die Bridgestoine die er vorher hatte im Neuzustand gewesen sind.

Ich brauchte im Herbst eh neue Winterreifen und die Sommerreifen währen auf fällig - aufgrund der Kilometer die ich fahren, hab ich auf Ganzjahresreifen gesetzt.

Hier am Niederrhein ist Schnee ehr selten und zweimal jährlich Rädertausch mit Einlager kostet auch fast 200€ mittlerweile., da hab ich nach 2 1/2 Jahren neue Ganzjahresreifen raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!