Was fällt euch auf?

• Das könnte man, wenn man die Fragen kennen würde. Kenne ich die? Nein. Aber lässt gut sein, bevor sich wieder jemand provoziert fühlt...

Auf eine Klausur in der Schule kannst du dich auch vorbereiten ohne die Fragen im Detail vorher zu kennen...

Vorbereiten heißt hier, sich mit der Stelle, dem Arbeitgeber, dem möglichen Anspruch des Arbeitgebers an dich und deinen eigenen Erwartungen auseinandersetzen. Es heißt nicht auf jede Frage die perfekten Antwort zu haben.

• Zu Bewerbungsgesprächen im ÖD gibt es im Internet mehr als genügend Infos. Kann man das als Betroffener noch auf die entsprechende Behörde/Stelle eingrenzen, dann bekommt man ein sehr gutes Bild davon, wie das Bewerbungsgespräch ablaufen wird. Gerade weil es ÖD ist und die Interviews gefühlt standardisiert nach Fragebogen ablaufen.

Aber auch das wird dem Frank zu unsicher und zu wenig Silbertablett sein. War doch mit einer möglichen Vorbereitung auf den Einstellungstest als Lokführer im Quereinstieg dasselbe. „Raus aus der Komfortzone“ kennt mancher eben nur ganz entfernt vom Hörensagen.

• Das könnte man, wenn man die Fragen kennen würde. Kenne ich die? Nein. Aber lässt gut sein, bevor sich wieder jemand provoziert fühlt...

Doch, überwiegend kennst du die Fragen. Daher mein Hinweis:

Stellenausschreibung aufmerksam lesen, eine halbe bis eine Stunde Recherche - fertig ist der Lack. Damit gehört man nahezu aus dem Stand schon zum oberen Drittel oder besser.

Ein erheblicher Teil der Fragen steht nämlich schlicht stichpunktartig in der Stellenausschreibung.

• 1. du kannst 10 Minuten labern. Wenn du nur 5 Minuten über dich erzählst wirst du die Inquisition dennoch überleben. Mach es einfach so wie wenn du irgendjemandem, z.B. beim wandern, erzählst was du so treibst (ich glaub es ging nicht nur um den Job sondern auch privat).
    2. lese die Stellenausschreibung und was die Firma so auf der Internetseite oder anderen Medien veröffentlicht. Es war bei mir nicht nur einmal das in Vorstelungsgesprächen mein Gegenüber beeindruckt war was ich alles über die Firma wusste
    3. bei allem was du so über die Firma und die Aufgabe herausfinden kannst, überlege wie du darauf die Antwort bist und bau das unauffälig in deine Selbstddarstellung ein.

Die wollen Leute die Kopfstand können? Schon seit Kindertagen bist du im Kinderzirkus aktiv und da bist du inzwischen sogar Trainer für die akrobatischen Sachen (natürlich nur wenns auch zutrifft ;) )

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!