Was fällt euch auf?

• Am Freitag den 2. Oktober hatte ich in der DHL-App eine Briefankündigung. Ein Brief aus einer benachbarten Mittelstadt, keine 30 km entfernt. Der Brief kam heute, vier Werktagen später, an. Zum Vergleich, gestern wurde in Bremen, fast am anderen Ende der Republik, ein DHL-Paket an mich abgeschickt. Das kam auch heute an. Man könnte denken, die Post hat die Lust auf die Briefzustellung verloren.

Im Forum ist es wie im echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Das wird dann auch ausgenutzt, und sinnvollerweise solange gesammelt um nicht mit halb vollen LKWs die Briefe zu transportieren.

Die LKWs fahren für die DHL-Pakete doch eh, und die Zustellfahrzeuge auch.

Im Forum ist es wie im echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Die LKWs fahren für die DHL-Pakete doch eh, und die Zustellfahrzeuge auch.

Nochmal das hier lesen:

Laut Postgesetz haben Sie 4 Werktage Zeit für einen Standardbrief: https://www.deutschepost.de/de/p/post2025.html

Das wird dann auch ausgenutzt, und sinnvollerweise solange gesammelt um nicht mit halb vollen LKWs die Briefe zu transportieren.

Und nun bitte auch versuchen zu verstehen!

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Jammerzeit

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen Postings reicht es eben für nicht mehr als nur für ein "Haha"

• Es ist ökonomischer bzw. geht schneller, an einem Tag nur die halbe Stadt mit Post zu versorgen und am nächsten Tag die andere halbe Stadt, und dabei jedem mehrere Sendungen in den Briefkasten zu stecken, als zwei mal die ganze Stadt mit nur der Hälfte der Sendungen abzuklappern.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Der Brief kam doch sogar schneller an, als es gesetzlich als Maximum vorgegeben ist. Immerhin war am Samstag Feiertag und am Sonntag war Sonntag. Also drei Tage Laufzeit.

Was mir in diesem Zuge auffällt: Dass ich mich an so einem Nonsens beteilige ^^

• Am Freitag den 2. Oktober hatte ich in der DHL-App eine Briefankündigung. Ein Brief aus einer benachbarten Mittelstadt, keine 30 km entfernt. Der Brief kam heute, vier Werktagen später, an. Zum Vergleich, gestern wurde in Bremen, fast am anderen Ende der Republik, ein DHL-Paket an mich abgeschickt. Das kam auch heute an. Man könnte denken, die Post hat die Lust auf die Briefzustellung verloren.

Seit wann gibts bei Briefen eine Sendungsverfolgung? Oder war das ein Einschreiben? Bei Paketen heißt der Status "Ankündigung" im Übrigen nur dass eine Paketmarke online gekauft wurde, bei mir war früher öfters das Paket aber schon da eh der Status auf "Versendet" gewechselt hat (ist länger nicht mehr passiert, das Tracking scheint mittlerweile schneller geworden zu sein).

• Seit wann gibts bei Briefen eine Sendungsverfolgung?

Seit es die Briefmarken mit QR-Code gibt, gibt es bei Briefen die Basis-Sendungsverfolgung. Die Briefankündigung ist aber was anderes, man kann über GMX oder Web.de oder mit der DHL-App eine Briefankündigung beauftragen. Man bekommt dann meistens, wenn eine Sendung mit dem richtigen Namen in der Adresse die Endsortierung passiert, eine Nachricht (Email bei GMX etc, Push bei der App) mit einem Foto der Sendung. Erreicht diese Sendung am Freitag die Zustellung nicht mehr, Samstag war Feiertag, Montags werden meistens nur nachzuweisende Sendungen zugestellt, Dienstag war die andere Hälfte der Tour dran, somit kommt diese Sendung dann am Mittwoch.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Seit wann gibts bei Briefen eine Sendungsverfolgung?

Jede Briefmarke hat mittlerweile eine Sendungsnummer, wenn man die bei der Post eingibt, sieht man die Basisdaten (Einlieferung, Sortierung in den Briefzentren)

• Ich erlaube mir darauf hinzuweisen das DHL LKW die für Pakete fahren zwischen Paketzentren fahren, Briefe aber über Briefzentren bewegt werden.
    Unterschied ist die Größe und Gewicht der Sendungen.

Zwar könnte der Paket LKW auch am Briefzentrum Briefe mit nehmen aber da die Pakete so groß sind ist er bereits voll....

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!