Kenne keine WSG.
Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …
-
-
-
Der Stunt von Merz und Söder mit der AfD hat in den neuesten Umfragen ganz unerwartete Auswirkungen. ...
Ich denke nicht, dass das Hoch der Linken daraus resultiert. Im Gegensatz zu allen anderen relevanten Parteien, sprechen sie im Wahlkampf über die Themen, welche die Menschen, abseits der unsäglichen Migrationsthematik, auch bewegen. Soziale Ungerechtigkeit, Wohnungsnot, Mietpreise, Renten, etc. Dazu hört man, abseits von ein paar Buzzwords auf manchen Wahlplakaten, von den anderen fast nichts.
BTW: Was ist WSG? Wagenknecht Sarah Gesellschaft?
-
Ich denke nicht, dass das Hoch der Linken daraus resultiert.
Ich denke schon. Die Themensetzung der Linken ist ja nichts wirklich neues, und deren Hoch begann relativ zeitnah zum AfD-Flirt der Unionsparteien.
-
wurde auch so im TV bestätigt.
Danach gab es viele Eintritte bei den Linken.
Glaube aber dennoch der gravierende Punkt ist das die Linken nicht zerstritten sind und der Spitzenkandidat ist nicht schlecht.
Stimme zwar inhaltlich nicht überein,aber er kann die Sachen kurz prägnant auf den Punkt bringen und ist schlagfertig.
Früher wurden doch Sachen mehr zerstritten/zerredet bei den Linken.
Kandidaten waren eher führungsschwach.
Dieser ist aber sehr führungsstark.
Ich glaube die Leute mögen das mit der klaren Ansage,mir gefällt die Art ganz gut.
Nur der Inhalt gefällt mir halt nicht.
-
-
Da macht man am liebsten gleich wieder zu. 😂
-
Ich klicke drauf und schließe das Fenster wieder. Soll die Alternative für Dumme etwas zahlen.
-
Von dem Verein lag gestern Wahlwerbung (allgemeines Flugblatt) im Briefkasten. Wanderte ungelesen in die Papiertonne.
Zumal wir schon gewählt haben, die Wahlbriefe liegen seit Mittwoch Nachmittag im Briefwahlbüro. 
-
Hätte ich ja nicht gedacht, dass die so Bannerwerbung schalten. Aber ja, sollen sie eben zahlen, dafür. Wegklicken udn gut. Problem ist bei sowas, obwohl klar als Werbung gekennzeichnet ist, dass einige Leute das nicht erkennen können oder wollen, und dann dem Forenbetreiber aufs Gemächt gehen oder meinen der Betreiber mache selber Werbung für den Verein.
-
Mit Ausnahme der Linke, hatte die CSU also am wenigstens Überhänge und am wenigstens von Ausgleichen profitiert.
Das Problem der CSU mit dem neuen Wahlrecht, waren nicht die wegfallenden Überhang- und Ausgleichsmandate, sondern die gestrichene Grundmandatsklausel, da durch die vielen Direktmandate der ZUgang gesichert ist, aber umgerechnet auf ganz Deutschland die Zweitstimmen knapp werden könnten. Von der nun wieder aktivierten Grundmandatsklausel zusammen mit den wegfallenden Überhangmandaten, profitiert die CSU sogar.
Bei der letzten Bundestagswahl hatte die CSU 11 Überhangsmandate, davon wurden (aufgrund der Wahlrechtsänderung von CDU/CSU und SPD zur Bundestagswahl 21) 3 Überhangsmandate nicht ausgeglichen. Sprich im aktuellen Bundestag ist die CSU erstmalig stark überrepräsentiert.
Alle Parteien haben ein Mandat für 57700 bis 58200 Zweitstimmen bekommen, nur die CSU hat -dank der 3 unausgeglichenen Überhangmandate- für etwas weniger als 53400 Zweitstimmen ein Mandat bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/…#Amtliches_Gesamtergebnis
https://www.wahlrecht.de/news/2021/bundestagswahl-2021.html
Zudem haben -so ich die Bundesländerübergreifende Überhangmandatsregelungen von 2021 recht begriffen habe- fast nur die Überhangsmandate der CSU den Bundestag 2021 um rund ein Viertel vergrößert. Nur 34 CSU Mandate wären es nach Zweitstimmen gewesen, aber 45 Direktmandate. Sprich 11 Überhangmandate, von denen aber nur 8 ausgeglichen wurden. Wären alle 11 ausgeglichen worden, dann hätten wir um 800 statt 736 (bzw regulär 598) Bundestagsabgeordnete gehabt…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!