Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ich denke die werden die ganzen Drillisch Marken auf Vodafone im Laufe des Q3 umstellen. Wir werden dann statt im Netzverbund von Telefonica, connected by Vodafone lesen. Kann ich mir zumindest vorstellen.


    Also bei neuen Abschlüssen auf den Websites meine ich.

  • Klar, super innovativ sind die Tarife nicht. Aber dafür recht günstig. 20 GB für 9,99€ und dann noch monatlich kündbar bekommt man derzeit nur maximal mit 24 Monaten-Knebelvertrag. Maximal könnte Drillisch die Drosselung anpassen und vielleicht die 19,99€ Wechselgebühr für Marken- und Tarifwechsel abschaffen. Bin ja sehr gespannt, ob 1&1 Drillisch die derzeitigen Tarife, vor allem bei den „Discountern“ mit Vodafone als Partner so halten können. Aber wenn selbst eine „Discounter-Marke“ wie SimOn mobile sowas wie 17 GB für 11,99€ anbieten kann, dann kann sicher auch Drillisch sowas oder besseres im Vodafone Netz anbieten.

  • Wie wird wohl das Vodafone Netz die zusätzliche Last verkraften? Hier in Aachen gibt es an den beiden Hauptstandorten in der Innenstadt nur B1+B20. Schon jetzt pfeift das Netz aus den letzten Loch wenn die Touristen in die Stadt strömen. Das Netz hat laut Genehmigungen den stand von 2015.


    Bin schon gespannt was der billigste Tarif mit Zugriff auf 1&1 5G kosten wird.

  • Da hätte ich den Vorschlag, dass 1&1 bei VF roamt, wo deren Netz gut ausgebaut ist wie z.B. in Sachsen und wo TEF gut ausgebaut ist wie zum Beispiel im Süden, dann bei denen. Aber ich weiss, dass ist nur Wunschdenken. Die Würfel sind bereits gefallen. Ich befürchte nur TEF wird in Zukunft dessen in Lethargie verfallen und den weiteren Netzausbau sträflichst vernachlässigen.

  • Da hätte ich den Vorschlag, dass 1&1 bei VF roamt, wo deren Netz gut ausgebaut ist wie z.B. in Sachsen und wo TEF gut ausgebaut ist wie zum Beispiel im Süden, dann bei denen. Aber ich weiss, dass ist nur Wunschdenken. Die Würfel sind bereits gefallen. Ich befürchte nur TEF wird in Zukunft dessen in Lethargie verfallen und den weiteren Netzausbau sträflichst vernachlässigen.

    Nicht nur in Sachsen...gilt auch für Brandenburg...im Durchschnitt ist hier VF die klare Nr. 2 auf dem Markt. In nonurbanen Gebieten beschränkt sich der Netzausbau bei TEF in Fläche auf punktuelle wenige Projekte.

    Wie wird wohl das Vodafone Netz die zusätzliche Last verkraften? Hier in Aachen gibt es an den beiden Hauptstandorten in der Innenstadt nur B1+B20. Schon jetzt pfeift das Netz aus den letzten Loch wenn die Touristen in die Stadt strömen. Das Netz hat laut Genehmigungen den stand von 2015.


    Bin schon gespannt was der billigste Tarif mit Zugriff auf 1&1 5G kosten wird.

    Ja, das glaube ich dir. So verschieden sind die Strategien der Netzbetreiber hier ist VF ganz gut und bei euch vielleicht TEF.

    Wenn VF hier mal was anfasst gibt es städtisch meist minimum die Bänder 1, 3, 20 und 28 als Standard...häufig auch mit B8.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Klar, super innovativ sind die Tarife nicht.

    Drillisch führt die mehrmarkenstrategie (damals durch eplus eingeführt) ad absurdum. Die Marken sind komplett austauschbar, jede Webseite ist komplett gleich aufgebaut. Die Marken haben keinen Charakter, man setzt wohl eher auf die Namen. Wenn jemand zb nach „sim“ sucht, landet er bei sim.de, sucht er stattdessen nach „handyvertrag“, landet er dort.

    Einzig 1&1 grenzt sich als premium davon ab, sowohl tariflich als auch optisch.

  • Ich glaube noch nicht einmal, dass Drillisch seine Portale tatsächlich als Marken sieht. Ein paar griffige Gattungsbegriffe, wie sim.de oder handyvertrag.de sind Gold wert, weil selbsterklärend. Der Rest wird parallel geführt und hin und wieder ausgedünnt.


    Die hauen die Tarife einfach über den Preis raus und tun damit das, was Lieferanten von Commodities für gewöhnlich tun. Das Marken-Gesäusel kostet nur unnötig Geld und trotzdem läuft es außer derzeit noch bei t-mobile am Ende auf den Preis raus. Wobei selbst t-mobile bei größeren Businesskunden die Hosen bis zu den Knien runterlässt.

  • Drillisch führt die mehrmarkenstrategie (damals durch eplus eingeführt) ad absurdum. Die Marken sind komplett austauschbar, jede Webseite ist komplett gleich aufgebaut. Die Marken haben keinen Charakter, man setzt wohl eher auf die Namen. Wenn jemand zb nach „sim“ sucht, landet er bei sim.de, sucht er stattdessen nach „handyvertrag“, landet er dort.

    Einzig 1&1 grenzt sich als premium davon ab, sowohl tariflich als auch optisch.

    Die intressanteste Marke im 1&1 Portfolio is aber eigentlich smartmobil.de


    Denn smartmobil ist mit 14GB für 8,99€, 18GB für 9,99€ und 36GB für 16,99€ (über den Kündigsbutton kann man die Tarife zusätlich noch etwas tunen) nur minimalst teurerals sim.de / winSIM / PremiumSIM / etc. hat hat den Vorteil das man eine etwas mildere 64 KBit/s Drossel statt der ultraharten 16 KBit/s Drossel hat.

    Die Hauptmarke 1&1 hingegen ist völlig überteuert bietet den kleinen Tarifen auch nicht mehr als smartmobil.de denn auch dort wird auf 64 KBit/s gedrosselt. Und bei den grösseren Tarifen sind dann MegaSIM by Freenet oder auch orginal o2 mit Priorty-Code oder Kündigungstrick günstiger.


    Die hauen die Tarife einfach über den Preis raus und tun damit das, was Lieferanten von Commodities für gewöhnlich tun.

    Drillisch ist zwar schon immer noch relativ günstig, aber schon lang nicht mehr unschlagbar günstig.


    Bei 4BRO und Fraenk @ Telekom, o.tel.o und SIMon Mobile @ Vodafone, Lebara und Tchibo Mobil @ o2 bekommt man mittlerweile doch recht ähnliche Konditionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!