Der 1&1 Netzausbau Thread

• Sie könnten es aber und irgendwann ist immer das erste Mal.

Der Link bringt mir nichts ohne 1&1 Login Daten

Die ersten 12 Monate sind generell kostenlos.

Und selbst wenn ist das Risiko überschaubar weil

"Der kostenlose Handytarif hat keine Mindestvertragslaufzeit. Kündigung jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen. Alle anderen Handytarife sind monatlich kündbar."

Einzig die Datenautomatik sollte man direkt deaktivieren.

• Auch der Link endet beim Login Portal,^^

Aber macht nichts.

Stimmt. Ich wollte es als Zitat verwenden. Einen Tod muß man sterben. :-)

Aber die Info, daß es keinen Prepaid-Tarif mehr gibt, war ja dabei.

Wenn Du neugierig auf 1&1 bist, gib Dir einen Ruck. Vielleicht ergeben sich dadurch technische Insights, die für uns interessant sind.

Einmal editiert, zuletzt von Rand-Berliner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rand-Berliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn Du neugierig auf 1&1 bist, gib Dir einen Ruck. Vielleicht ergeben sich dadurch technische Insights, die für uns interessant sind.

Naja, mal schauen, vorher muss ich mir sowieso einen neuen E-Sim Adapter bestellen.

• Mach ich ehrlich gesagt ungerne, kann sich negativ auf den Bonität Score auswirken, außerdem muss man dran denken das ganze nach 12 Monaten wieder zu kündigen ansonsten zahlt man plötzlich.

Das ist es mir für 1-2 mal testen dann nicht wert.

Im schlimmsten Fall zahlst du ein- oder zweimal 3€. Also sehr überschaubar.

Mobilfunkverträge tauchen seit einiger Zeit nicht mehr bei der "Schufa" auf.

https://www.schufa.de/newsroom…telekommunikationskonten/

• Mal zum Thema, weshalb es bei 1&1 ewig dauert, bis neue Stationen mal on air gehen :): Hier in Hamburg mag LWL zwar in gefühlt jeder 2. Straße, noch aus HanseNet-Zeiten, liegen, aber das heißt eben nicht, dass das auch schon bis auf das Dach liegt, wo die Station steht, wie man aktuell schön sehen kann: Im Sommer 2024 wurde eine Station komplett aufgebaut und erst jetzt wird die Trasse vom öffentlichen Grund über das Privatgelände bis auf das Dach gebaut. Und wohlgemerkt: Die Verlegung durch das Gebäude bis hoch auf das Dach und der restliche Kram kommen ja erst noch ^^ ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• So eine Hauptglasfasertrasse entlang einer (im idealfall relativ geraden , größeren Straße) lässt sich ja auch vergleichsweise schnell bauen, da oft auch nur ein Flächeneigentümer beteiligt ist.

Ähnliche Situation bei uns im Ort, die Stadtwerke wollen das gesamte Stadtgebiet mit Glasfaser ausbauen. Die Haupttrassen sind teilweise schon seit mehreren Jahren verlegt, die Stadtverwaltung unterstützt da auch mit schnellen Genehmigungen wo es geht. Seit letztem Jahr laufen die Ausbauarbeiten an den schwierigen Stellen (mehrere Grundbesitzer beteiligt, Kreis- bzw. Landesstraße ist betroffen, aufwändige Leitungsführung aufgrund es Untergrundes (oder das, was sich dort befindet, teilweise unterirdische Gewässer z.B.)) Das alles verzögert unheimlich, aber bis Ende 2029 soll der Vollausbau abgeschlossen sein. Leider hat 1&1 mit denen noch keine Kooperation bei den Anschlüssen. :(

• Im schlimmsten Fall zahlst du ein- oder zweimal 3€. Also sehr überschaubar.

Mobilfunkverträge tauchen seit einiger Zeit nicht mehr bei der "Schufa" auf.

https://www.schufa.de/newsroom…telekommunikationskonten/

Sag das mal 1&1 ... Ich hatte letztens (Oktober 2025) bei 1&1 einen Unlimited Tarif gebucht und hinterher eine Multi-SIM nachbestellt. Jedesmal gab es eine Abfrage (Anfrage zum Telekommunikationskonto) die den Score schrumpfen lies. Das konnte man im MeinSchufa.de Portal wunderbar sehen. Nachdem ich mich mit dem Support von MeineSchufa.de in Verbindung gesetzt hatte, wurde es gelöscht und der Score war wieder normal.

• In München beginnt nun die Ausrollung von Band 1 mit kompletter umnummerierung. PCI bleibt bei Band 7 gleich und auch Band 1 erhält am Standort den gleichen je Sektor.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Update aus der hässlichsten Stadt Deutschlands (Zitat extra3):

In Ludwigshafen sind neue Sendeanlagen aufgebaut worden. In LU-Maudach in der Kleestr. 17 wurde den parkenden Firmenwagen zufolge an der Glasfaseranbindung gearbeitet . In der Ludwigshafener Gartenstadt wurde in der Brandenburger Str. 11 ein neuer Mast mit Antennen gesetzt, Das Gerüst ist noch aufgebaut. Der Standort ist nur 700 Meter von den in Betrieb befindlichen Antennen in der Dackenheimer Str. 1 und 500 Meter von der Betty-Impertro-Straße 10 entfernt. Auch in LU-Niederfeld in der Croissant-Rust-Straße 6 sind nun die Waffeleisen am Mast angeschraubt. In Rheingönheim sind im Brückweg Ecke Hauptstr. 260 auf dem Gebäude der Rheingönheimer Brauerei auch bereits Antennen installiert. In Ludwigshafen Süd am Stellwerk LU Hbf und am Müllheizkraftwek in LU-West sind die Antennen schon länger montiert. Es stellt sich nun die Frage, wann all diese ins Netz eingebunden werden. Somit wäre zumindest in einigen Stadtteilen bereits flächendeckender Empfang ohne Roaming möglich (zumindest Outdoor bei B7).

T-Phone 3 mit Telekom

Samsung A14 5G mit LiDL Connect,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

Einmal editiert, zuletzt von c.hill ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!