Der 1&1 Netzausbau Thread

  • In Halle/Saale im Alfred Brehm Weg hat 1&1 einen alten Mobilcom,später E-Plus Standort für sich entdeckt. Nach der Übernahme vom E-Plus durch o2 wurde der Standort der bis dahin UMTS und LTE von E-Plus verbreitete abgeschaltet,weil er dort nicht mehr benötigt wurde. Nach der Abschaltung dauert es noch viele Monate bis der Standort komplett zurückgebaut wurde. Nun hat 1&1 da seine Antennen verbaut.

  • Hallo wahndreieck,


    bevor Du Deinen Vertrag kündigst, möchte ich die von Dir beschriebene Performance gerne genauer prüfen lassen. Vielleicht finden wir gemeinsam heraus, warum Deine Verbindung aktuell noch keine Freundschaft mit höheren Datenraten schließen möchte und können sie doch noch auf Kurs bringen.


    Schick mir bitte eine E-Mail an online@1und1.de, mit dem Betreff "Telefon-Treff, wahndreieck" und nenne darin:


    Nachtrag, auch nach fast 1 1/2 Monaten keine Reaktion von 1&1.


    Leider erwartungsgemäß.

  • Nein, 1und1 geht auch so Langsam mit dem Ausbau in die kleinen Städte mit Rein. Es ist Nur Schade das man bei 1und1 nur max. 50 Mbit/s. hat mit 4G. Vorteil hier so hält das Datenvolumen Länger! P.S. Mit D2 war schon nach 10 Tagen Feierabend mit 100 GB.

  • So, in Wiesbaden wird es jetzt langsam langweilig. Die vorletzte in der Nähe des Hbf ist jetzt auch online. Nur noch eine STOB ( die einzige in 2026 bisher dazugekommene) ist nicht online/aufgebaut Ca. 38 (zu faul genau nachzuzählen) sind online.


    Mal schauen wann sich wieder was tut. Sind wohl erst Mal aus dem Focus raus.

    Würdest Du sagen, das 1&1 jetzt Wiesbaden mit eigenen Signalen "flächig" versorgt oder haben sie sich nur "Hotspots" (Kundennutzung) oder realisierbare Standorte (Vermieter, Bürokratie, Strahlengegner) herausgesucht?

  • Junge, du haust hier aber auch einen nach dem anderen raus, oder? ;)

    "Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt und drei macht neune. Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt."

    Wieso??? 1und1 bekommt Einfach die 5 Mhz Bandbreite im LowBand von der Telekom im Bereich von 900 Mhz. Brauchen die Sowieso Nicht mehr für 2G ab 01.07.2028.

    Logisch, das hat die Telekom (und jeder andere Netzbetreiber) bei der UMTS-Deaktivierung ja genauso gemacht. ;) Einfach abgeben wird die Telekom gar nichts. Und bei der kommenden Frequenzvergabe wird sie auch sehr viel dafür tun, den Status quo wenigstens beizubehalten, wenn nicht sogar ihr Spektrum noch zu erweitern. Auf LTE lassen sich auf B8 (900 MHz) m.W. zwar nur maximal 10 MHz zu einem Carrier konfigurieren, aber es gibt inzwischen sogar schon die nächste Technologie: 5G-NR. ;) Temporär DSS mit 10 MHz für LTE und 15 MHz für 5G-NR, falls bzw. solange der 800-MHz-Rollout noch nicht weit genug fortgeschritten sein sollte. Dann aber bald irgendwann nur noch 5G-NR auf 900 MHz (n8) mit 15 MHz.


    Wenn 1&1 kostbare Low-Band-Frequenzen möchte, werden sie dafür richtig teuer bezahlen müssen. Aktuell würde vermutlich eher o2 Telefónica am ehesten bereit sein (müssen), auf 5 MHz oder auch 2x 5 MHz im Low-Band zu verzichten. Das war zuletzt schon bei 2100 MHz und bei 3600 MHz so: Telekom und Vodafone drücken ihre Mindestvorstellungen durch, o2 Telefónica geht irgendwann die Luft aus (bzw. hält es nicht mehr für vertretbar) und knapst ein paar MHz von ihren Mindestvorstellungen an 1&1 ab.
    Oder sie lassen sich für den Verzicht auf Low-Band - wie aktuell von der BNetzA angedacht - von Telekom, Vodafone und o2 Telefónica das NationalRoaming bezahlen.

    Nein, 1und1 geht auch so Langsam mit dem Ausbau in die kleinen Städte mit Rein. Es ist Nur Schade das man bei 1und1 nur max. 50 Mbit/s. hat mit 4G. Vorteil hier so hält das Datenvolumen Länger! P.S. Mit D2 war schon nach 10 Tagen Feierabend mit 100 GB.

    Das Limit von 50 Mbit/s mag es bei den Drillisch-Klitschen geben, aber selbst da kann man inzwischen meist für einen Aufpreis von 2 Euro ein Upgrade auf 100 Mbit/s machen. Bei 1&1 direkt stehen sogar 300 Mbit/s in den Produktinformationsblättern. Mit 5G-NSA sind die auch sehr locker zu erreichen.

    6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

    SIMs

    Haupt: 262-01 (∞) | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellCollecting: 204-*, 228-* und 262-*

    Single-Source CellCollecting & Management System

    Fokus-Gebiete: S-H (insbes. KI/PLÖ) | DK | FL

  • Nochmal: Die bauen jetzt bis 50 Prozent der Bevölkerung (nicht fläche) aus, beim Rest stützen sie sich auf Vodafone ab.

    Noch zur Einordnung:


    Für die Abdeckung von 50 % der Bevölkerung an ihrem Wohnort genügen im Idealfall etwa 3 % Flächenabdeckung [1]. Für die 25 % Bevölkerungsabdeckung kommt man im besten Fall sogar mit etwa 1 % Flächenabdeckung aus [1]. Basis sind hier jeweils 1x1-km-Bläcke. Wenn man Kleinstzellen annähme, kann man methodisch u.U. feiner rangehen und sich die Bevölkerungsverteilung auf Hektarzellebene anschauen. Dann reichen im Idealfall sogar schon 1,3 % Flächenabdeckung für 50 % Bevölkerungsabdeckung [2]. Real wird man etwas drüber liegen, weil die Versorgung natürlich eher kreisförmig als quadratisch ist, so dass man im Rand größeren "Overspill" braucht, aber die Größenordnung bleibt.


    [1] Quelle/Basis: Zensus 2022, Einwohner am Wohnort auf 1-km-Gitterzellebene, Statistisches Bundesamt, eigene Aufbereitung

    [2] ebd., jedoch mit Hektarzellen

  • Noch zur Einordnung:

    Guter Hinweis. Das wurde hier auch schon mehrfach durchgerechnet, als verkündet wurde, dass 1&1 die Auflagen zur 25-%-Bevölkerungsabdeckung erfüllt habe. Das waren WIMRE um die 2,5 % Flächenabdeckung, also nicht maximal-effizient, aber für die meisten von uns schon immer noch schwierig greifbar.

    6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

    SIMs

    Haupt: 262-01 (∞) | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellCollecting: 204-*, 228-* und 262-*

    Single-Source CellCollecting & Management System

    Fokus-Gebiete: S-H (insbes. KI/PLÖ) | DK | FL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!