Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Ich war gerade in Dahme an der Ostsee, TK Netz an der Promenade nicht zu gebrauchen. 1-2 Balken EDGE, mehr war da z.T. nicht, Datendurchsatz gleich null. An anderer Stelle dann 1-3 Balken 5 G ebenfalls ohne nennenswerten Datendurchsatz und soviel war da nun auch noch nicht los.

Ich habe mal auf Cellmapper nachgeschaut, TK und o2 (VF ebenfalls) sitzen beide auf einem Standort westlich ausserhalb des Ortes. VF hat als einziger einen Standort im Ort und zudem beide Standorte im Low und Midband ausgebaut. Dafür dürfte dort nur VF vernünftig nutzbar sein. Peinlich eigentlich für TK und o2, dass die in einem Ferienort keine gescheite Versorgung hinbekommen ....

• Am Standort NH-Hotel Bonlanden hat die Telekom den Vertrag von E-Plus übernommen. Der Eigentümer hat aber schon vor über 10 Jahren allen NB gekündigt. TEF ist da schon seit 2015 runter. Vielleicht dachte TK der Umbau klappt früher, damit es sich noch rechnet. VF ist auch noch auf dem Hotel. Da sollten sich TK und VF zusammentun und einen festen Mast möglichst nah am Hotel errichten.

In Neckartailfingen gibt es neuerdings MOCN vom TEF-Mast Ri. Schlaitdorf.

Wie genial habe mich immer gefragt, ob da MOCN von dem Masten kommt. Weißt du wie lange das schon da ist? Habe es selbst noch nicht wahrgenommen und auf cellmapper nichts gesichtet! Habe es selbst gemerkt, ich suche immer nach "first seen" und da ist das Jahr 2018 drauf. Heißt wohl dass man MOCN Standorte mit "first seen" nicht findet...

Zum nh Hotel, das ist Telekom ja erst seit paar Jahren drauf.

Die weiteren Informationen Telekom hilft sind, dass offenbar der Sender auf dem nh Hotel in Filderstadt Bonlanden runter muss (schon ist?) und direkt daneben nun eine mobile Station steht. Bonländer Hauptstraße 145, 70794 Filderstadt

Gruß Marc

2 Mal editiert, zuletzt von nokia_fan2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nokia_fan2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In Heubach ist alles wieder online, es gab einen Umbau.

Ich kann zwar keine Verbesserung feststellen, aber es wurden Antennen erneuert.

• Telekom hilft

Ist schon ein Ausbau/Umbau des Senders in 31542 Bad Nenndorf (An der A2, Ausfahrt Bad Nenndorf / Bantorf), am Windrad, zu sehen?

Die neueste STOB zeigt ein großen Umbau an, für den seit Jahren überlasteten Sender. (Aktuell nur B1 + vollkommen überlastetes B20)

• Neues aus Rottenburg am Neckar:

Telekom hat Richtung Weiler am TEF_Standort jetzt 3 Sektoren B1/3/8/9/32 N1/N28 in Betrieb genommen.

Die Antennen wurden 2023 installiert, knapp 2 Jahre danach ist der Standort endlich on air und deckt eine größere Lücke sehr gut ab.

• Telekom hilft

der defekte MOCN Standort von euch (VF Sender) steht in (49.5197540, 7.2001762)

G692+W33 Freisen

Der neue Sender, der grade mit Strom versorgt wird steht: (49.5122669, 7.2074125)

G664+WX3 Freisen

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Hallo @Telekom hilft

Wann gehen denn folgende Sendeanlagen (alle schon vollständig aufgebaut) on Air

84367 Zeilarn-Gumpersdorf, Holzleitner Straße/ Ecke B20

84567 Erlbach-Weingarten, bei Weingarten 45 (Flur evtl. schon zu Reischach)

84326 Rimbach-Rattenbach (bei Dietring)

Ebenfalls aufgebaut, eventuell durch o2:

85653 Aying-Großhelfendorf, südl. Grubmühlweg

Und eine Frage noch, warum die genehmigte Anlage für folgenden Ort nicht aufgebaut wurde:

85665 Moosach, nähe Grafinger Str. 15

Danke!

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Letzte Woche hat die eNB 112385 "Sindelfinger Wald" entlang der A81 bereits n78 erhalten.

Diese Woche scheint es in der Gegend weiterzugehen. Dieses Mal die eNB 113624 an der A8 in Perouse. Bin heute bei einer Radtour vorbeigekommen und es waren 3 Kletterer auf dem Mast. Dabei sind mir gleich die neuen n78 Panels aufgefallen, die ziemlich sicher zur Telekom gehören sollten. Bestätigt wird meine Annahme durch eine neue STOB vom 25.06.25 in der erstmals 17,09m als Sicherheitsabstand auftaucht. Somit identisch zum Standort am Sindelfinger Wald.

Hier wird gerade am Mast gearbeitet. Ein Mitarbeiter hängt im Seil, die Anderen befinden sich auf der mittleren Bühne.

Hier eine der neuen n78 Antennen

Übrigens wurde zeitgleich auch 1,5 Kilometer weiter am Masten entlang der A8 in Rutesheim geklettert. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob für die Telekom oder Vodafone. Deshalb poste ich das wohl später noch gesondert im allgemeinen Thread :)

• Übrigens wurde zeitgleich auch 1,5 Kilometer weiter am Masten entlang der A8 in Rutesheim geklettert. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob für die Telekom oder Vodafone. Deshalb poste ich das wohl später noch gesondert im allgemeinen Thread :)

Wird, gemäß Ausbauhinweis, Vodafone sein.

In Heubach ist alles wieder online, es gab einen Umbau.

Ich kann zwar keine Verbesserung feststellen, aber es wurden Antennen erneuert.

Das ist normal :). Erst werden die Antennen getauscht und später dann RRUs und Feederkabel neu gemacht. Außerdem gehen neue Bänder meist erst verzögert online.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!