Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

  • Ja aber es ist schon seltsam dass gerade o2 und Vodafone Indoor Empfang und mobile Daten haben, aber Telekom nicht? Und ist ja nicht bei einem Laden. In verschiedenen Läden und verschiedene Städte!

    Es kommt immer darauf an, ob die Standorte schon modern sind (mit B8/20/32 u.a. inkl. N28).

    Aber unabhängig davon: im Vergleich zu TEF und VF sendet Telekom mit einer viel niedrigen Sendeleistung, sodass der indoor Empfang häufiger schlechter ist.


    Bei modernen Standorten sollte es eigentlich besser sein, aber die Prämisse mit der Sendeleistung im Vergleich zur Konkurrenz gilt immer noch.

  • NMTD Es kommt immer drauf an. Ich kenne auch Orte, bei denen man eher mit Telekom Empfang Indoor hat. Dann gibt’s Supermärkte wo bei keinem Anbieter was geht, oder welche wo nur einer oder zwei versorgen.

  • websgeisti

    Ja das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Aber an Orten wo ich mich aufhalte, fällt halt Telekom am schlechtesten auf.

    Aber sowohl Zuhause als auch in anderen Wohnungen von Bekannten, habe ich kein Problem, sogar besser als andere Netze.

    Aber in großen und kleinen Läden habe ich mit Telekom keine mobile Daten.

    Na ja, mal schauen, aber echt schade sowas.

  • Genau in diesem Zusammenhang kann ich das Gemeckere über über das o2 N28 nicht verstehen. Im Grunde aber doch alles nichts neues. Telekom hat ein sehr sauberes Zellensystem das für optimale Datenverbindungen ausgelegt ist und die anderen beiden verlieren dagegen immer wieder. Drinnen hast du halt deinen 5G Router mit Außenantenne per WLAN zu installieren während der o2 Unlimited Connect Kunde mit den Taschen voller Handys zwar kein Gigabit hat aber trotzdem immer vollkommen gedankenlos online ist.


    Ich weiß auch nicht warum, selbst wenn mehr Telekom Balken da sind stelle ich immer mal wieder fest das bei Congstar Apps länger als bei o2 laden. Ich glaube nicht das sowas alleine an N28 liegt.


    Trotzdem, sollte ich MOCN mal über o2 im Telekom Netz Roaming haben weil o2 selber noch nicht so weit ist hält sich meine Trauer dann doch in Grenzen. Die Telekom hat teilweise riesige alleinige Funkmasten die zwar nicht weit kommen aber das Zielgebiet optimal versorgen. Über 10km ist bei o2, sogar um die 30km immer wieder keine Seltenheit und funktioniert auch noch. Bei Telekom ist bei 5km mit freier Sicht eben das Ende erreicht.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Ich bin deutschlandweit unterwegs mit der Telekom.

    Außerhalb von Ballungsgebieten und in Großstädten. Ich kann mich nicht beklagen was den indoor Empfang angeht.

    O2 und Vodafone habe ich regelmäßig mal zum Test dabei, und die bekleckern sich beide nicht wirklich mit Ruhm.

    Trotzdem kann man mal Pech haben, aber die Regel ist das schon lange nicht mehr bei der Telekom.

    Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

    Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

  • Dann gibt’s Supermärkte wo bei keinem Anbieter was geht, oder welche wo nur einer oder zwei versorgen.

    Und genau so ist es bei mir. Im örtlichen Kaufland hat o2 dank B1 only gleich Null Empfang, Vodafone geht bis zur Info, dann E und mitten im Markt ist Schluss mit B1 & B3. Nur die Telekom (selber Standort wie o2) kämpft tapfer dank B8/B20. Und auch sonst kann ich das ganze Indoor Problem als Telekom Kunde nicht verstehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies wieder Regional unterschiedlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!