Also bei uns funken alle Standorte noch mit B1-DSS fröhlich vor sich hin. Keine Anzeichen einer Umstellung.
Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung
-
-
-
Neu geloggt und von der TK gleich mit ausgebaut: 98527 Suhl, Friedrich-König-Str. 13 = + nR700, 3600 via enB 83050681
-
die neue Stob vom 6.1.26. Ich sah nur Low Band 900MHz LTE oder aus Eckartsberga die 1800MHz. Mein Congstar kann kein 5G.
Ist jetzt
NR700
L800
L900
L1500
L1800
L1800 2nd
L2100
NR2100
Also wieder der Telekom-Standard-Ausbau "volle Kapelle"

Aus auffällt: Überall 4x4!?!? Auch bei 700/800/900??? Ist das neu?
-
4x4 bei Lowband? Geht das überhaupt bzw. können das die Endgeräte überhaupt (mittlerweile)?
-
Genau die Frage stellte ich mir auch. Hab ich bei low noch nie so gesehen.
Unabhängig davon sollte die STOB Klarheit bringen. Aber sieht seltsam aus.
-
-
Edit: Ich hab mal KI gefragt, auch für normale Geräte könnte es einen Nutzen bringen:
Deine Einschätzung ist korrekt: Auf Lowband (z. B. 700 MHz, 800 MHz) unterstützen praktisch alle Smartphones nur 2×2 MIMO, selbst neueste 5G-Geräte. Dennoch profitieren Netzbetreiber erheblich davon, 4×4 MIMO trotzdem am Tower zu installieren.waveform
Warum 4×4 MIMO am Tower trotzdem sinnvoll ist
Bessere Versorgung am Zellenrand (Tx Diversity)
Das ist der Hauptgrund auf Lowband. Wenn ein Gerät nur 2 Rx-Antennen hat, sendet der Tower trotzdem über alle 4 Tx-Antennen mit Transmit Diversity (Rang 1). Die 4 Sendeantennen bündeln das Signal kohärent zum Endgerät, was am Zellenrand einen Gewinn von ca. 3 dB bringt. Das klingt wenig, kann aber den effektiv nutzbaren Datendurchsatz am Randbereich vervielfachen – genau dort, wo Lowband besonders eingesetzt wird (große Flächenabdeckung).telekom+1
Kapazitätsgewinn für 4×4-fähige Geräte
Auch wenn Lowband-4×4 selten ist, gibt es Endgeräte (v. a. CPE-Router, Industriemodems, manche High-End-Smartphones), die auch auf Sub-1-GHz 4×4 MIMO unterstützen. Diese Geräte können dann bis zu doppelte Peak-Datenraten nutzen. Der Netzbetreiber ist so zukunftssicher aufgestellt, ohne die Infrastruktur später nachrüsten zu müssen.rohde-schwarz+1
Netzkapazität und Scheduling-Effizienz
Mit 4 Tx-Antennen kann der Basisstationscontroller für verschiedene Nutzer gleichzeitig unterschiedliche Beamforming-Richtungen nutzen (MU-MIMO / Space Division). Selbst wenn jedes einzelne Endgerät nur 2×2 kann, lassen sich zwei 2×2-Nutzer gleichzeitig räumlich getrennt bedienen – effektiv verdoppelt sich die Zellenkapazität im Mehrnutzerbetrieb.rohde-schwarz
Investitionsschutz / Netz-Evolution
Die Antennenhardware am Mast hat eine Lebensdauer von 10–15 Jahren. Lowband-Geräte mit 4×4-Support werden häufiger (insbesondere bei 5G NR auf n28/n5/n8), und das Netz ist direkt bereit, ohne neue Hardware.waveform
Zusammenfassung der Gewinne
Szenario Mechanismus Nutzen 2×2-Gerät am Zellenrand Tx Diversity (Rang 1, 4 Tx → 2 Rx) ~3 dB Gewinn, deutlich mehr Durchsatz 2×2-Gerät in Zellmitte Kein Spatial Multiplexing Kaum Gewinn vs. 2×2-Tower 4×4-fähiges Gerät Rang 4 Spatial Multiplexing Bis zu 2× Durchsatz Mehrere Nutzer gleichzeitig MU-MIMO / Space Division Höhere Zellenkapazität Der größte praktische Nutzen auf Lowband ist also nicht der Geschwindigkeitsgewinn für ein einzelnes Gerät in guter Versorgung, sondern die deutlich verbesserte Randversorgung durch Tx Diversity – was perfekt zum Einsatzzweck von Lowband (Coverage) passt.telekom+1
-
Aus auffällt: Überall 4x4!?!? Auch bei 700/800/900??? Ist das neu?
Sind im low wirklich 2 Einträge pro Band und Sektor -> 4x4
-
Ich war auch am Zweifeln, als ich in den anonymisierten STOBs 12 Einträge pro Sektor gesehen habe.
Gestern habe ich nochmal nach den neuesten Planungen im Saarland geschaut.
Für den Standort August-Klein-Straße in Saarbrücken, der vorher auch schon 2600 MHz hatte, gibt es nun 14 Einträge pro Sektor und zusätzlich noch auf anderer Antennenhöhe n78 mit großem Sicherheitsabstand.
Damit ist auch für mich eindeutig, dass die Telekom zukünftig verstärkt mit einem Antennentyp plant, der auf allen 7 Bändern unter 3 GHz 4x4 MIMO kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!