GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Ne ganz und gar nicht...

Hier ist überall 5G und oder LTE verfügbar trotzdem ist o2 GSM Großteils für Daten einfach tot!

Okay, ich muss wohl noch hinzufügen, in der Gegend wo ich mich aufhalte. Zwischen Heilbronn und Grünstadt in etwa. Aber ich teste es ja auch nicht ständig, wozu auch (noch)?

• Theoretisch haben wir ja sogar DAB+/UKW Pflicht.

Nein. Wenn ein Radio vorhanden ist muss das Radio DAB+ können, es ist aber möglich Autos komplett ohne Radio oder nur mit Internetradio zu verkaufen. Genau das soll jetzt aber geändert werden, es gibt eine Gesetzesvorlage im EU-Parlament, wonach ein Radio zur Pflichtausstattung werden soll (und das Radio muss dann zwingend UKW/DAB+ können).

• ...

Also wenn der TÜV diese Autos prüft und den ecall testet , funktioniert er nicht so, wie er soll, es meldet sich keine Notrufzentrale, weil keine Verbindung zustande kommt. Die Frage ist, kann/muss der TÜV seinen Kleber verweigern? (Wobei ich unter "TÜV" auch die privaten Prüfer wie GTÜ und wie sie alle heißen, mit einbeziehe).

...

NEIIIIIINNNN!!!!

Der TÜV testet den eCall nicht. Der löst auch nicht den Airbag aus um zu testen ob der funktioniert.

Der liest den Fehlerspeicher aus und prüft die Warnlampen im Instrument.

Wird ein Fehler der E-Call Systems angezeigt gibts keine Plakette (dto. bei Airbag, Motor, Leuchtweitenregulierung u.ä.)

• Ernste Frage: hat jemand diesen eCall-Button jemals wirklich benutzt?
    Jede Person im Auto hat doch ein Handy mit dem man einen Notruf absetzen kann.

Als ich in den 90er bei nem Kumpel mitgefahren bin und wir eine Panne hatten, gingen wir bis zur nächsten Notrufsäule (Autobahn) oder Münztelefon. Oder so:

Bei der heutigen Generation läuft das so:

- Auto bleibt stehen

- Frage an ChatGPT: mein Auto läuft nicht mehr, was soll ich tun?

- Antwort: Ruf den Pannenservice, deine Werkstatt oder die Notrufzentrale an.

- Frage: Wie wählt man eine Rufnummer? In WhatsApp sind diese als Kontakt auch nicht gelistet.

- Antwort: :rolleyes:

Genau das frage ich mir hier bei jedem Posting ebenfalls...

20x sinnvoller wäre ein Erste-Hilfe-Kurs alle 10 Jahre als der eCall-Mist. Hauptsache wieder eine pseudomodernes Zeugs vorgeschrieben aber an den Basics fehlts grob. Ein verpflichtender EH-Kurs wäre 20x sinnvoller und kann auch außerhalb des Auto-Kosmos genutzt werden. Aber stattdessen so ein Geschisse um diesen eCall-Kram...

Man hätte sich halt auch einfach über das System informieren können, einerseits löst das System automatisch bei schweren Unfällen aus und andererseits ist das manuelle Auslösen nur ein Knopfdruck statt Handy rausholen, entsperren, Nummer wählen/Notruf absetzen usw.

Darüberhinaus werden direkt wichtige Fahzeugdaten, Ort usw. übermittelt

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• ... und ziemlich viel Drama.

Wenn man sich nur halb soviel Gedanken ums sichere fahren machen würde :rolleyes:

Und sonst: Bis 2028 abwarten. Evtl. gibts ja für die, die wirklich darauf Wert legen einen passenden UMS.

• Langsam.

Mit der Abschaltung von 2G funktionieren die "mittelalten" Autos mit 2G/3G e-Call-Modul nicht mehr. Es müsste eine Umrüstung/Nachrüstung auf ein Modul mit 4G/5G geben, Gibt es aber - soweit mir bekannt nicht.

Also wenn der TÜV diese Autos prüft und den ecall testet , funktioniert er nicht so, wie er soll, es meldet sich keine Notrufzentrale, weil keine Verbindung zustande kommt. Die Frage ist, kann/muss der TÜV seinen Kleber verweigern? (Wobei ich unter "TÜV" auch die privaten Prüfer wie GTÜ und wie sie alle heißen, mit einbeziehe).

Ich hoffe Du weißt, dass Du hier ein Pseudothema am Köcheln hältst.

Wenn irgendwelche Netzbetreiber ihr Netz abschalten, ändert sich dadurch am Zustand des einzelnen Autos genau gar nichts. Daher kann das nicht zum Versagen der Zulassung führen; dafür fehlt schlicht die Rechtsgrundlage.

Falls der TÜV oder DEKRA oder wer auch immer tatsächlich eine Ende-zu-Ende-Funktionsprüfung des Notrufs macht (was ich bezweifle, aber nur mal angenommen), dann obliegt es ihnen, in dem Versuch sicherzustellen, dass passende Prüfbedingungen, also hier ausreichender geeigneter Mobilfunkempfang bestehen.

Zusatzfrage: bekommt das Auto auch keine HU, wenn zum Prüfzeitpunkt gerade mal E-Call systemseitig gestört ist?

Was wird also passieren: wir werden ein deutschlandweites 2G-/3G-Funkloch haben und die Autos werden, oh Wunder, natürlich weiterhin problemlos fahren, so wie alle älteren Autos, die gar kein e-Call haben.

Die einzigen Probleme, die auftreten können, sind Funktionalitäten bei Modellen, wo diese zwingend über Mobilfunk angesteuert werden (Fernsteuerung der Standheizung z.B.? Oder Überwachung des Autos durch den Hersteller aka Telemetrie). Die funktionieren dann nicht mehr (in Deutschland), wenn nur 2G und 3G unterstützt werden. Deren Funktion dürfte allerdings nicht zulassungsrelevant sein.

Wenn Teltarif also Artikel produzieren möchte, könnte es dazu ja mal sinnvoll recherchieren, z.b. zunächst ob es solche Automodelle überhaupt auf dem Markt gab/gibt. (Tipp: schaut mal nach Erfahrungen vom Schweizer Markt oder aus Australien, wobei da die Automodelle dort andere sind).

Malen wir mal den Teufel an die Wand: Irgendein Mensch oder eine Organisation klagt deswegen. Dann haben wir den Salat.

Quatsch. Die Vergabe der Zulassungen erfolgen auf Basis der Rechtgrundlage, und an der hat sich nichts geändert. Bitte sieh mir das nach, dass ich das so deutlich sagen muss. Du verrennst Dich da, vorsätzlich oder nicht, in etwas.

4 Mal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!