Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Immer wieder Gesprächsabbrüche, schlechte Verbindungen und kein Daten Durchlauf.

    Kann ich auch bestätigen mit Vodafone. War immer meine Zweitkarte und kann eigentlich schon seit Jahren drauf verzichten. Auch WhatsApp Nachrichten oder von anderen Messengern dauern immer paar Sekunden, bis sie raus sind. Das kann es ja nicht sein bei 3CA oder "5G". Von der Sprachqualität, wenn man mal im GSM Netz ist ganz zu schweigen. o2 und Telekom sind in manchen Städten wirklich gleich gut und auch immer mehr auf dem Land holt o2 deutlich auf.

  • Ich finde alle 3 Netze über ganz Deutschland echt nicht gut. Wir haben die höchsten Preise aber die schlechtesten Netze. Mal ist das eine Netz gut, dann das andere in der Gegend. Aber durchgehend ein vernünftiges Netz gibt es leider nicht in D.

    Als Beispiel ist die Ostsee - ein Trauerspiel für alle 3 Netze, erst vor 3 Wochen getestet.

  • Um mal wieder auf die Telekom zurück zu kommen. Selbst outdoor auf dem Land bin ich immer öfters enttäuscht. Ostersee teils kein LTE wg. geringerer Sendeleistung. Wörthsee LTE aber kaum Durchsatz, Bildersuche in Google Katastrophe und Telefon läuft heiß (fragt mich nicht nach Werten, hatte kaum noch Datenvolumen übrig).

    Und ja, die Indoor Problematik ist in München immer noch auffallend.

  • kann ich für meine Region bestätigen. Auch stelle ich fast, dass die N78 5G Standorte eine super Reichweite haben, auch indoor.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Telekom hilft

    Die Tunnel-Versorgung der Frankfurter U-Bahn ist größtenteils gestört. Die Stationen werden zwar sowohl mit LTE auf Band 1 als auch auf Band 7 versorgt, allerdings nicht von der jeweils gleichen eNodeB, sodass die Zellen falsch aggregiert werden. 5G-DSS funktioniert deshalb auch nicht.

    Das ist beispielsweise an den Stationen Seckbacher Landstraße, Bornheim Mitte, Höhenstraße, Merianplatz, Dom/Römer und Willy-Brandt-Platz der U4 der Fall.

  • Telekom hilft Ihr habt sicherlich diesen Beitrag/diese Frage von grenn übersehen (s. hier (zum verlinkten Forumbeitrag)... Könnt ihr bitte drauf antworten (ist freundlich gemeint). Interessiert mich auch, weil ich auch häufiger da bin und im Bereich um den Bahnhof ist der Standort auf jeden Fall von Nöten.


    Danke & Viele Grüße

  • Hi,


    hat jemand schon eine Möglichkeit unter iOS gefunden wieder Speedtests ohne Anrechnung des Volumens zu machen?


    In der neuen MagentaApp fehlt der Speedtest und der Test von T-Online wird angerechnet..

  • FTTH

    Im Bereich um den Tunnel Seckbacher Str. und Willy-Brandt-Platz besteht aktuell in der Tat eine Störung. In der Gegend um die Höhenstr. und Merianplatz scheint alles in Ordnung zu sein.


    Samfisher123

    Oje, das tut mir leid. :-(  grenn Bahnhofstr. Ecke Berliner Str. ist tatsächlich ein neuer Standort im Bau, der voraussichtlich bis Q1 2023 on Air geht. Das mit LTE 800/900, 1500, 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G an 700 und 2100 MHz.


    Viele Grüße Daniel H.

  • FTTH

    Im Bereich um den Tunnel Seckbacher Str. und Willy-Brandt-Platz besteht aktuell in der Tat eine Störung. In der Gegend um die Höhenstr. und Merianplatz scheint alles in Ordnung zu sein.

    Das kann ich nicht bestätigen. Das geschilderte Problem besteht z. B. auch an der Höhenstraße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!