Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Möglich, aber auch relativ abwegig. Nicht umsonst war die Telekom Platz 1 mit den Kundenzahlen vor der E-Plus Übernahme. Dies aber sicherlich nicht, weil viele ü 50 keinen Laufzeitvertrag bei der Telekom hatten.

  • Da hast du recht.

    Die 11 Mlionen Drillisch Kunden sind Ende nächsten Jahres ja weg.


    Er meint bestimmt Kunden U50, die direkt bei der Telekom einen Laufzeitvertrag haben.

    Nur wenn die BNetzA der Verlängerung des MVNO-Status zustimmt. Sonst muss wohl Telefónica als Partner beibehalten werden.

  • Fairerweise kann man anmerken, dass dort unter Umständen auch erheblich mehr Telekom- als o2-Kunden anwesend waren. Trotzdem sollte man eine der Nutzung angemessene Netzkapazität erwarten können.

    Ich habe das Gefühl, dass die TK bei der Sonderversorgung von Veranstaltungen mehr mit dem Rotstift rechnet, als die anderen beiden.


    Bsp. Rheinkirmes Düsseldorf 2023 Sonderversorgung: Tk 1 Standort, VF 8 Standorte, O2 5 Standorte


    Auf dem Oktoberfest haben sie auch weniger Standorte als die Konkurrenz, siehe hier: https://www.senderlistemuc.de/oktoberfest.html


    Wenn man zu knapp kalkuliert, dann kommt es natürlich zu so Effekten, wie hier auf der DigitalX. Ich halte das für ziemlich peinlich für die Tkom ....

  • Sehe ich ähnlich, aber längerfristige Investitionsausgaben zu priorisieren, ist auch nicht unbedingt verkehrt.

  • Ich bin selbst zwar o2-Kunde aber ich würde als Telekom-Kunde schon erwarten, dass ich gerade bei großen Events guten Empfang und Datendurchsatz habe.

    Dafür sind die Tarife einfach zu teuer und die Werbung zum "besten" Netz einfach zu aggressiv.


    Beispiel Oktoberfest: Dass o2 dort massig aufgerüstet hat, macht schon deshalb Sinn, weil München der Unternehmensstandort ist.

    Aber bei der Größe des Events würde ich auch von der Telekom eine eher großzügige Versorgung erwarten.

    Dass nicht für jeden Weihnachtsmarkt, Jahrmarkt etc. aufgerüstet wird ist klar, aber Technik-Messen oder Volksfeste in der Größe des Oktoberfests sollten schon vernünftig versorgt werden.


    Zumal die Kosten für die temporären Standorte wohl überschaubar sind und das Geld sicher nicht beim langfristigen Ausbau "fehlt".

  • Bin seit langem o2 und Telekom Kunde und die Telekom hat mich so gut wie nie im Stich gelassen was Datenverbindung,datengescwindigkeit und Erreichbarkeit angeht.


    Bei o2 ist permanent irgendwas,zum Beispiel sehr schlechte Datengeschwindigkeit bis hin zu keinerlei Datenverbindung, Anrufe die nicht durchkommen,etc.


    Von daher kann ich für mich schon sagen das die Telekom das beste Netz hat und ich auch einen höheren Preis gerechtfertigt finde im Vergleich zu o2 und Vodafone.

  • Werbung zum "besten" Netz einfach zu aggressiv

    So empfindet es halt jeder anders. Für mich ist "bestes Netz" wenn ich für meine Frau am Handy was suchen kann, während ihr O2 Handy mal wieder rumEDGEt. Ob ich dabei 5 MBit oder 500 MBit habe ist mir total Banane, weil besser als 0 MBit.


    Und in den anderen Fällen, wo das O2 Handy vielleicht 300 MBIt macht, ich aber nur 20 MBit habe, ist mir das auch egal und fällt mir natürlich auch nicht auf. Oder ums auf den Punkt zu bringen (meine Empfindung), O2 und Vodafone geht häufiger nicht, als Telekom.

  • Je nach Event und Zusammensetzung der „Nutzer“ kann es bei solchen und anderen Veranstaltungen immer mal zu Problemen kommen. Das kann dann trotzdem im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen. Ist bei Stadien besuchen auch nicht viel anders. Mal ist die Erfahrung so und mal so…. 😉


    Für mich wäre das „beste Netz“ auch immer noch das, was mich entweder gar nicht oder am wenigsten im Stich lässt was Abdeckung, Stabilität und Performance betrifft. insofern ist das klar gesetzt.


    Allerdings ist die Telekom nicht pauschal der teuerste Anbieter. Den Vogel abgeschossen hat da immer noch O2 mit 100€ (Listenpreis) für den O2 Mobile Unlimited Max. Das Pendant dazu kostet bei der Telekom nur 85€.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Fairerweise muss man kritisieren dass die Telekom diese Messe ausgerichtet hat, und damit mühelos hätte für entsprechende Kapazitäten sorgen können...

    Und das ist der Skandal: Nach dem Motto, nicht mal den Eigenbedarf können sie planen. :D

    Ich möchte jetzt nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken, der nicht ausreichend Kapazität geschaffen hat und somit die Messe-Jünger den T-Chef nicht ausreichend streamen konnten. Wirklich nice.

  • Bei der Digital-X-Messe in Köln ging das Telekom-Netz zeitweise in die Knie.


    https://www.teltarif.de/messe-…lisierung/news/93140.html

    Mir haben mehrere Leute im Bereich Hansaring (Verkehrknotenpunkt am Mediapark mit vielen Büros und Firmen) und sogar vereinzelt vom Hauptbahnhof in der Nähe berichtet, dass sie weder Telefonie noch Daten zur Verfügung hatten und wohl nicht nur für fünf Minuten.
    Ziemlich peinlich in der Preis- und Anspruchsklasse, zumal es mit anderer Planung locker zu schaffen gewesen wäre, da in diesem Bereich ja häufiger Großveranstaltungen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!