5G-Netzausbau der Telekom

  • Die Standardkonfiguration bei der Telekom ist imho GSM900 + LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100, vereinzelt wird nun NR2100 zugebaut.

    Von LTE1500SDL (Band 32) hab ich noch nichts gehört, aber das es ausser ein paar Apple iPhones kaum Geräte können, würde man das auch nur schwer bemerken. Auch in Cellmapper sehe ich so gut wie keine Standorte, aber wenn die meisten Mapper Geräte nutzen die es nicht können, ist das natürlich kein Wunder.

    Bei den ganz neuen Modernisierungen ist in der Regel noch B32 und auch n28 drauf.


    Damit kann man in der Theorie schon gut auf 1Gigabit. In der Praxis liegt es dann an den unterstützend CA Features und Modulationsstufe.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Ich kenne allerdings kein Gerät das sovile Träger aggregieren kann, dient dann wohl eher der Lastverteilung.

    Und NR700 (n28) hilft natürlich dort wo kein NR2100 (n1) mehr ankommt.

  • 233 Down und etwas um die 60 Upload. Das war in der Mannheimer Innenstadt an der eNB 103718 in etwa 50 Meter Entfernung ohne Sichtverbindung vor knapp 2 Wochen im Berufsverkehr.

  • Telekom hilft

    In 48249 Dülmen, Bauernschaft Leuste, sendet ihr mit EDGE only, obwohl 2020 LTE beantragt wurde. o2 und VF senden vom selben Turm mit LTE /5G.

    Könnt ihr abwägen, wann auch die Telekom mit LTE / 5G senden wird?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • MarkusMeissner

    An beiden besagten Standorten ist aktuell nichts Kurzfristiges geplant.

    Und ja, wir sind hier nach wie vor aktiv. Nur haben wir auch an anderen Stellen unsere Finger im Spiel, sodass es manchmal etwas dauern kann, bis wir uns hier wieder melden. ;-)


    xfeliixx

    Zugegeben, es erscheint auch mir etwas seltsam, aber im Stadtkern von Osnabrück sehe ich aktuell keine Ausbaupläne, die in junger Zukunft in Betrieb gehen.


    Kirkage

    Den einzigen Ausbau, den ich in dieser Region sehe, bezieht sich auf den Standort etwas südlich vom OT Karthaus, direkt an der A43.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!