Was fällt euch auf?

• Wenn man alleine zum TÜV fährt, als Privatperson, dann fällt man gerne mal durch. Damit steigert man die Durchfallquote, so kann man beim Händler mal kulanter sein. Passt besser in die Bilanz. So jedenfalls mein Gefühl seit Jahrzehnten beim TÜV.

In den 1980er "durchgefallen" mit dem Motorrad, weil der Prüfer einfach keine Ahnung hatte, dann zur Dekra, und 2 Jahre HU bekommen. Gleiches im letzten Jahr mit unserem Oldtimer. Beim TÜV durchgefallen, direkt zum GTÜ, der Prüfer war begeistert ob des Bestzustandes, und 2 Jahre bekommen. Mit dem Fahrzeug konnte auch nicht sein, da erst ca. 12.000 Km gelaufen.

Problem bei dem Oldtimer war, wir hatten etwas reparieren lassen, Kleinigkeit, dann hatte ich dem Werkstattbetreiber gesagt dass wir den Oldtimer vielleicht verkaufen wollen. Da verfinsterte sich seine Miene. Ich denke, er dachte wohl, er reisst sich den Arsch auf, und wir profitieren durch den Verkauf davon. Was natürlich nicht so war, da wir einen kleinen Verlust hinnehmen mussten beim Verkauf.

Folge war, irgendein bla bla, als wir den Oldtimer abholten, Reifen bla bla usw. Das Fahrzeug ist 4! mal mit den Reifen durch die HU gekommen, auch beim TÜV. Zu alt waren sie auch nicht, es ging um etwas anderes, eine Kleinigkeit die bei den Reifen angeblich nicht stimmen sollte.

Habe dann auf die TÜV-Gebühr geschissen und eben nochmal bezahlt. Kann den GTÜ jedenfalls empfehlen, die sind bei uns nicht parteiisch, und habe bei meinem Motorradhändler erlebt, dass die Motorräder des Prüf-Kollegen nachgeprüft haben, weil kaum Durchfallquote. War alles korrekt. Der Händler bereitet die Fahrzeuge eben gut vor, und stellt keine Fahrzeuge hin, die eh durchfallen.

• Als Prüfer schaut man logischer genauer hin, wenn das Wort Verkauf fällt. Denn das Risiko für ihn durch einen Käufer verklagt zu werden, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass man was Gefährliches übersehen hat, ist viel höher als bei einem Besitzer, der froh ist, überhaupt neuen TÜV bekommen zu haben. Also lieber nicht erwähnen... ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Nein. Ich habe nur festgestellt, das es in verschiedenen Läden unterschiedliche "Philosophien" und Mitarbeiter zu geben scheint. Ein Grund weshalb ich schon seit Jahren keine größeren Einkäufe mehr bei Netto (ohne Hund) mache.

In den Netto (ohne Hund) gehe ich schon lange nicht mehr. Regelmäßig Getränkeangebot schon am Montag nicht mehr verfügbar, vom Personal von einem auf den nächsten auf den übernächsten Tag vertröstet worden, ohne Ergebnis. Als dann ein Getränk tatsächlich mal im Angebotszeitraum verfügbar war, wollte die Kasse den Normalpreis statt den Angebotspreises haben. Angeblich wäre nur die überzuckerte Variante, aber nicht die Light-Variante im Angebot gewesen. Nepper und Bauernfänger. So eine Praxis kenne ich aus keinen anderen Discounter. So was brauche ich echt nicht. Die können mich mal. Die sehen mich nie wieder.

• Ich bin im .. August (?) letzten Jahres mängelfrei mit meinem VW Up (Bj 2015, hatte zu dem Zeitpunkt 40.000km runter) durch den TÜV.

TÜV Nord, kein Dekra oder so.

Ich weiß nicht was ihr gegen den TÜV habt, ich hab da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, die sind freundlich und auch fair.

Aber kommt wohl anscheinend stark auf die Prüfstelle an?

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• TÜV Nord, kein Dekra oder so.

Da fällt mir gleich das zu ein:

Aber kommt wohl anscheinend stark auf die Prüfstelle an?

Eher auf den jeweiligen Prüfingenieur ;)

Ich mache mir allerdings auch keinen Aufwand, extra für die HU irgendwo hin zu fahren. Wird einfach in der Werkstatt mit erledigt wenn fällig, meistens in Kombination mit einer fälligen Wartung. Kein Termin nötig, Prüfpersonal kommt da jeden Tag vorbei (ebenfalls TÜV). Bisher eigentlich nie Probleme gehabt.

• Bei mir wird die fällige HU ebenfalls in der Werkstatt erledigt. Einen Tag vorher bringe ich das Auto hin, der Chef (=einziger Mitarbeiter) schaut es durch und ruft ggf. an, wenn etwas gemacht werden muss. Das läuft auch ganz fair ab, es werden mir keine Reparaturen "angedreht".

Schon seit VIAG-Zeiten bei o2...

• ... und in welchem Zustand man mit seiner Möhre da aufschlägt. "sind ... locker und drücken auch mal ein Auge zu." sagt schon alles.

Kulanz opder Kundenfreundlichkeit heißt für mich auch nicht erhebliche Mängel "durchgehen" zu lassen, das ist einfach Pfusch.

Wer selber nicht in der Lage ist schwere Mängel vorab zu erkennen sollte sich halt eine Werksatatt suchen, oder eben eine Mängelkarte riskieren und wenn die Mängel behoben sind halt nochmal für den TÜV bezahlen.

Aber zum Thema Kulanz, ich hatte mal beim Auto meiner Mum das Problem dass die Hupe bei der Abnahme nicht ging (Stecker vergammelt) und der TÜV Prüfer hat mir die Möglichkeit zu reparieren und nochmal Vorbeikommen am gleichen Tag ohne Aufpreis eingeräumt, das fand ich gut. Hab bisher aber ansosnsten auch weder mit TÜV noch GTÜ Probleme gehabt, bei der DEKRA war ich noch nie.

• Ich habe einem Arbeitskollegen eine Mobilfunknummer gegeben, die ich schon fast 20 Jahre habe. Er tippt die Nummer in sein Phone, hält mir die eingetippte Nummer hin, und sagt "Da fehlt eine Ziffer". Ich schaue noch mal drüber, und sage "Nein, die ist nicht länger". Er glaubte es mir erst nach dem er meine Nummer angewählt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!