Was fällt euch auf?

• Und gerade bei älteren Motoren bringen die zusätzlichen Oktan nichts weil alte Motoren in der Regel nicht hoch verdichtet sind und daher eine Gefahr des Klopfens nicht gegeben ist.

Man verbrennt also einfach Geld und hat keine Vorteile.

...

Es geht nicht nur ums Klopfen. Ethanol zieht Wasser und wirkt dann korrosiv.

Für alte Vergasermotoren am Besten nichtmal E5 da die Vergasergehäuse häufig aus Zinklegierungen bestanden haben.

Dazu greift Ethanol Dichtungen und Kraftstoffschläuche die nicht dafür ausgelegt waren an.

• Es geht nicht nur ums Klopfen. Ethanol zieht Wasser und wirkt dann korrosiv.

Für alte Vergasermotoren am Besten nichtmal E5 da die Vergasergehäuse häufig aus Zinklegierungen bestanden haben.

Dazu greift Ethanol Dichtungen und Kraftstoffschläuche die nicht dafür ausgelegt waren an.

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du das ich genau das geschrieben habe. Super Plus bringt gar nichts weil das auch 5% Ethanol enthält.

Wenn dann muss man 100/102 Oktan Benzin tanken da dieses in der Regel weniger oder gar kein Ethanol enthält. Shell V-Power Racing zb. enthält in Deutschland kein direkt beigemischtes Bio Ethanol, sondern stattdessen hochwertigen Bio Ether.

Bei Aral Ultimate 102 ist es genau so.

• Shell V-Power Racing zb. enthält in Deutschland kein direkt beigemischtes Bio Ethanol, sondern stattdessen hochwertigen Bio Ether.

Bei Aral Ultimate 102 ist es genau so.

Ist eh alles dasselbe. Denn ARAL, Shell, Total und die ganzen anderen, beziehen ihren Sprit aus einer Raffinerie der Region.

Bei uns beziehen alle den Sprit von der Raffinerie Total.

Einziger Unterschied bei den Tankstellen ist, der hinzugefügte Farbstoff (Shell z.B. gelblich, Aral bläulich,...) und die eigenen Additive.

Wobei die Additive sich auch nicht unterscheiden.

• Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du das ich genau das geschrieben habe. Super Plus bringt gar nichts weil das auch 5% Ethanol enthält.

"bis zu" - und wenn ich mich nicht irre, ist der Anteil bei Super Plus oftmals deutlich geringer! Aber wie gesagt, für mich ist das eh mehr eine Glaubenssache ;)

• Ich sollte mal öfter E5 tanken, da ich den Benz nun viel seltener nutze. Vielleicht verschwindet dann auch die Dampfwolke beim Starten, welche nicht blau ist (da sonst auf Ölverlust zu spekulieren wäre).

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ja, wir machen uns da einen Kopf heutzutage, die Motoren sind auch kompliziert und teuer geworden. Ich kann mich noch erinnern, dass wir einen Schluck Spiritus beimischten, um beim Benziner Wassertropfen im Vergaser zu verhindern oder beim Diesel etwas Benzin beimischten, um das gelieren bei großer Kälte zu verhindern.

Wenn ich daran denke, was ich zu DDR-Zeiten alles ins Moped gekippt habe, weil man als Lehrling kaum den Sprit bezahlen konnte. Das dreckige Benzin, das sowjetische Soldaten in den Büschen versteckt und dann billig verkauft haben, war da noch die für den Motor erträglichste Brühe. Nur das im Chemiebetrieb abgezweigte Aceton war weniger gut, es fuhr zwar, nur quollen alle Gummidichtungen auf, so dass sie nach jeder Demontage ersetzt werden mussten.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich frage mich - völlig wertfrei, sondern rein Fakten-interessiert - wie das im (EU) Ausland läuft, in dem es schlichtweg nur noch E10 gibt?

Da kollabieren die Wagen doch auch nicht reihenweise, oder bekomme ich das nur nicht mit?

• Wer einen zb einen Porsche 911 F fährt tankt Super Plus.

Der würde auch mit Normal-Benzin fahren, wenns den noch geben würde.

Motoren haben Klopfsensoren, die eben erkennen, wenn der Motor zum klopfen anfängt, dann wird der Zünd- und Einspritzzeitpunkt angepasst.

Mit der Folge, das eben auch weniger Leistung zur Verfügung steht oder das Ansprechverhalten des Motors träger wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!