Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
War ja klar das wieder ein Oberlehrer kommt und Rosinen picken muss.
Ich habe das ganze vereinfacht ansonsten wäre der Beitrag noch länger geworden und für die meisten nicht besser verständlich.
Puh, das klingt schon stark nach Marketingzeugs. LTE nutzt Reflexionen nicht aktiv aus
Doch LTE nutzt Mehrwegeausbreitung aktiv durch den Zyklischen Präfix und nutzt Reflexionen zur verbesserten Datenerkennung.
Wenn RSRP bzw. SINR zu schlecht werden, hilft auch QPSK irgendwann nicht mehr, dann bricht die Verbindung schlicht ab.
Ach krass, ein Signal bricht irgendwann ab, danke für die Info...
Außerdem sollte man beim Link Budget auch den Uplink berücksichtigen: Ein GSM-Endgerät kann bei 1800 MHz bis zu 30 dBm senden, während bei LTE typischerweise bei 23 dBm schluss ist. Diese rund 7 – 8 dB Unterschied können insbesondere indoor einen deutlichen Einfluss haben, da der Uplink häufig der limitierende Faktor ist. Das ist ein erheblicher Vorteil, vor allem indoor.
Auf GSM 1800 wird maximal mit 1 Watt gesendet das ist Korrekt, aber LTE ist auch hier trotzdem im Vorteil.
LTE BBUs verfügen über extrem rauscharme Verstärker und digitale Signalprozessoren, die wesentlich schwächere Signale vom Endgerät noch sauber verarbeiten und auswerten können.
Auch werden Pakete nicht einfach magisch wiederhergestellt wie du schreibst, sondern neu gesendet oder durch FEC korrigiert.
Wer hat behauptet Pakete werden magisch wiederhergestellt?
Höre auf irgendwelche Dinge zu erfinden! Natürlich werden Pakete zur Fehlerkorrektur mit gesendet und Hybrid ARQ genutzt.
Und was ist mit der Gebäudedämpfung? Hast du diese vergessen? Da kann, je nach Bausubstanz zwischen 5 - 12 dB zusätzliche Dämpfung für 2600 MHz gegenüber 1800 MHz auftreten.
Das ist richtig, spielt aber in der Stadt eher weniger eine Rolle, hier sollten die Sender eigentlich sowieso nah genug sein.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Letztendlich hat das aber nichts mit GSM oder LTE zu tun.
-
Könntet ihr bitte eure Privatdiskussionen in die PN verlegen? Es wäre wunderbar, denn diejenigen die nur wegen des Themas - dem eigentlichen Netzausbau hier sind, bekommen zum eigentlichen Netzausbau gar nichts mehr mit…
-
Mal etwas zum Netzausbau durch Vantage Towers:
In Hamburg ist man auch nicht untätig
:- eNB 203165 (Stob vom 03.08.2020): +LTE 1800 --> 2100er-RRHs wurden getauscht, ob da auch an der Stromversorgung gebastelt wurde weiß ich allerdings nicht
.
Die letzten 2 Wochen wurde der Standort komplett umgebaut (WattWächter-STOB vom 05.12.2023). Deutlich höhere Antennenträger und Hexabands und AAUs von Huawei funkeln dort jetzt für +700,800,L900,3500 (Netzintegration ausstehend). Glasfaser kam bereits Mitte 2023
.1&1 wurde zusätzlich aufgebaut mit eigenen Antennenträgern und 3 Panels je Sektor. LWL liegt noch aus HanseNet-Zeiten direkt vor dem Standort
. - eNB 203165 (Stob vom 03.08.2020): +LTE 1800 --> 2100er-RRHs wurden getauscht, ob da auch an der Stromversorgung gebastelt wurde weiß ich allerdings nicht
-
effecteD Du widersprichst dich irgendwie im 1. und 2. Absatz.
Im 1. verneinst du den LTE-Vorteil, im 2. sprichst du dann LTE den Vorteil wieder zu: "Also LTE ist da schon von Vorteil, GSM struggelt da."
Sinngemäß sind eure Aussagen doch gar nicht so unterschiedlich...
Das war nur auf die Reflexionen bezogen. In diesem Punkt ist LTE durch OFDM robuster. Ansonsten gilt das andere geschriebene und somit passt meine Aussage.
Doch LTE nutzt Mehrwegeausbreitung aktiv durch den Zyklischen Präfix und nutzt Reflexionen zur verbesserten Datenerkennung.
Das habe ich doch so geschrieben? Du hast meine Passage im Grunde nur wiederholt. Multipath-Toleranz heißt aber nicht automatisch bessere Ausbreitung oder Reichweite.
Auf GSM 1800 wird maximal mit 1 Watt gesendet das ist Korrekt, aber LTE ist auch hier trotzdem im Vorteil.
LTE BBUs verfügen über extrem rauscharme Verstärker und digitale Signalprozessoren, die wesentlich schwächere Signale vom Endgerät noch sauber verarbeiten und auswerten können.
Ich würde mich hier nur wiederholen, fakt bleibt nun mal das Link-Budget und das machst du mit deinen genannten Faktoren nicht weg. Du meintest wahrscheinlich RRU? BBU macht nur die Baseband-Signalverarbeitung.

So jetzt wieder BTT, damit der Thread nicht abdriftet ins tief technische.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!